• 05. Februar 2019 · 16:22 Uhr

Luciano Burti erinnert sich an Spa-Unfall 2001: Dank Ayrton Senna noch am Leben

Luciano Burti entging bei seinem schweren Unfall beim Grand Prix von Belgien 2001 knapp dem Tod - Was Senna damit zu tun hat, schildert er im Autosport Podcast

(Motorsport-Total.com) - Luciano Burti ist mit seinem Unfall 2001 in Spa-Francorchamps, Belgien, in die Geschichtsbücher eingegangen. Der Brasilianer überlebte einen der schwersten Unfälle des neuen Jahrtausends wie durch ein Wunder. In der neuesten Ausgabe des 'Autosport Podcast' hat der 43-Jährige über diese Erfahrung gesprochen. Ohne die Sicherheitsmaßnahmen, die nach dem Tod von Ayrton Senna eingeleitet wurden, hätte er den Unfall wohl nicht überlebt, mutmaßt Burti.

Foto zur News: Luciano Burti erinnert sich an Spa-Unfall 2001: Dank Ayrton Senna noch am Leben

So sah Burtis Prost nach dem Unfall in Spa aus Zoom Download

Er verunfallte mit seinem Prost-Boliden in die Reifenstapel in Blanchimont, nachdem ein Überholversuch an seinem früheren Jaguar-Teamkollegen Eddie Irvine misslungen war. Der Brasilianer schlug unkontrolliert und mit voller Wucht in die Begrenzung ein, sein Auto wurde unter den Reifen begraben.

In der neuesten Ausgabe des 'Autosport Podcast', der frei über alle Podcast-Plattformen, wie auch iTunes oder Spotify, nachgehört werden kann, erinnert sich Burti an die dunkle Stunde und die Änderungen, die nach dem Unfall für die Piloten folgten. "Spa war ein schwerer Crash, als ich mit 270 km/h in die Reifenstapel gekracht bin. Meine Bremsen funktionierten nicht, daher bin ich geradeaus reingekracht. Beim Einschlag wurden 111g gemessen."

"Wäre Senna nicht gestorben, hätte ich nicht überlebt, weil die Formel 1 dadurch viel sicherer geworden ist", so der Brasilianer, der seine Formel-1-Karriere nach dem Unfall beendete und danach noch für Ferrari als Testfahrer im Einsatz war. Er kann mittlerweile auch Positives aus diesem prägenden Moment ziehen. "Danach hat sich manches verändert. Heutzutage haben alle Reifenstapel vorne noch eine Abdeckung. Außerdem war mein Helm gebrochen, weil vorne ein Loch für den Trinkschlauch oder den Teamfunk war. Seither ist das auch verboten."

Burti ist beruhigt, dass die FIA und das Formel-1-Management aus seinem Unfall viele Lehren gezogen hat. Allerdings kritisiert er die Einführung von Halo. Der Kopfschutz geht seiner Meinung nach zu weit. Die Begründung dazu und was Burti außerdem über seine Formel-1-Karriere zu erzählen hatte, kann man im Autosport Podcast nachhören. Dieser erscheint zweimal pro Woche. Zuletzt waren unter anderem Derek Warwick, Pat Symonds und Karun Chandhok zu Gast.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Formel‑1‑Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming‑Software von...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Budapest: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
F1: Grand Prix von Ungarn (Budapest) 2025
Samstag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Runden legte Stefan Johansson in Formel-1-Rennen zurück?

Formel 1 App