• 05. Februar 2019 · 16:22 Uhr

Luciano Burti erinnert sich an Spa-Unfall 2001: Dank Ayrton Senna noch am Leben

Luciano Burti entging bei seinem schweren Unfall beim Grand Prix von Belgien 2001 knapp dem Tod - Was Senna damit zu tun hat, schildert er im Autosport Podcast

(Motorsport-Total.com) - Luciano Burti ist mit seinem Unfall 2001 in Spa-Francorchamps, Belgien, in die Geschichtsbücher eingegangen. Der Brasilianer überlebte einen der schwersten Unfälle des neuen Jahrtausends wie durch ein Wunder. In der neuesten Ausgabe des 'Autosport Podcast' hat der 43-Jährige über diese Erfahrung gesprochen. Ohne die Sicherheitsmaßnahmen, die nach dem Tod von Ayrton Senna eingeleitet wurden, hätte er den Unfall wohl nicht überlebt, mutmaßt Burti.

Luciano Burti, Nicolas Prost

So sah Burtis Prost nach dem Unfall in Spa aus Zoom Download

Er verunfallte mit seinem Prost-Boliden in die Reifenstapel in Blanchimont, nachdem ein Überholversuch an seinem früheren Jaguar-Teamkollegen Eddie Irvine misslungen war. Der Brasilianer schlug unkontrolliert und mit voller Wucht in die Begrenzung ein, sein Auto wurde unter den Reifen begraben.

In der neuesten Ausgabe des 'Autosport Podcast', der frei über alle Podcast-Plattformen, wie auch iTunes oder Spotify, nachgehört werden kann, erinnert sich Burti an die dunkle Stunde und die Änderungen, die nach dem Unfall für die Piloten folgten. "Spa war ein schwerer Crash, als ich mit 270 km/h in die Reifenstapel gekracht bin. Meine Bremsen funktionierten nicht, daher bin ich geradeaus reingekracht. Beim Einschlag wurden 111g gemessen."

"Wäre Senna nicht gestorben, hätte ich nicht überlebt, weil die Formel 1 dadurch viel sicherer geworden ist", so der Brasilianer, der seine Formel-1-Karriere nach dem Unfall beendete und danach noch für Ferrari als Testfahrer im Einsatz war. Er kann mittlerweile auch Positives aus diesem prägenden Moment ziehen. "Danach hat sich manches verändert. Heutzutage haben alle Reifenstapel vorne noch eine Abdeckung. Außerdem war mein Helm gebrochen, weil vorne ein Loch für den Trinkschlauch oder den Teamfunk war. Seither ist das auch verboten."

Burti ist beruhigt, dass die FIA und das Formel-1-Management aus seinem Unfall viele Lehren gezogen hat. Allerdings kritisiert er die Einführung von Halo. Der Kopfschutz geht seiner Meinung nach zu weit. Die Begründung dazu und was Burti außerdem über seine Formel-1-Karriere zu erzählen hatte, kann man im Autosport Podcast nachhören. Dieser erscheint zweimal pro Woche. Zuletzt waren unter anderem Derek Warwick, Pat Symonds und Karun Chandhok zu Gast.

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von Jenson Button in der Formel 1 ist Platz ,,,

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
Grand Prix von Vietnam: Eine Runde in Hanoi
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Folge Formel1.de

// //