• 23. Januar 2019 · 09:08 Uhr

Alonso: Daytona-Atmosphäre in der Formel 1 "undenkbar"

Fernando Alonso erklärt, wie der 24-Stunden-Klassiker in Daytona die Formel 1 in den Schatten stellt und welche Erwartungen er wenige Tage vor dem Start hat

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum zweiten Mal wird Fernando Alonso am kommenden Wochenende beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona - dem Auftakt des Rundstreckenjahres 2019 - teilnehmen. Der Formel-1-Aussteiger schwärmt von der besonderen Atmosphäre des Klassikers: "Das ist das Tolle an diesem Rennen. Diese Atmosphäre wäre in der Formel 1 oder bei einem Rennen in Europa undenkbar."

Fernando Alonso

Alonso stellt sich dieses Wochenende zum zweiten Mal der Herausforderung Daytona Zoom Download

Was er damit meint? Während die Fans in der Formel 1 seit Jahrzehnten von den Piloten abgeschottet werden, kommen sie in Daytona auf Tuchfühlung an ihre Helden heran. Alonso spricht von "jeder Menge guter Momente. Einmal sind ein paar Kinder sogar in mein Auto gesprungen. Sie kommen wirklich an die Teams, die Fahrer und die Autos heran. Wenn sie wollen, können sie die Autos sogar berühren."

Manchmal müsse man sogar die Flucht ergreifen: "Wenn man ins Auto springt, schreibt man immer noch Autogramme und macht Fotos, selbst wenn man den Helm schon aufhat. Manchmal muss man den Fans sagen, dass es gerade ungünstig ist und man gleich fahren muss. Wenn man sich auf die Situation einlässt, dann handelt es sich aber um eine sehr schöne, emotionale Veranstaltung - mit dieser Leidenschaft der Fans, wenn sie die Autos sehen."

Felipe Nasr, Renger van der Zande, Fernando Alonso, Kamui Kobayashi

Im Taylor-Cadillac (re.) will Fernando Alonso um den Sieg kämpfen Zoom Download

Apropos: Während der Spanier im Vorjahr mit einem LMP2-Ligier von United Autosports wegen zahlreicher Probleme nur 38. wurde, möchte er dieses Jahr im Cadillac von Wayne Taylors Team auch sportlich für Highlights sorgen. Seine Teamkollegen: Kamui Kobayashi, den er von Toyota gut kennt, Jordan Taylor und Renger van der Zande.

Und er ist guter Dinge, dass es diesmal besser laufen wird: "Dieses Jahr ist meine Lage viel besser als im Vorjahr, denn das war damals mein erstes US-Sportwagenrennen, außerdem war es mein erstes Mal mit einem geschlossenen Cockpit." Dieses Jahr könne er die "Erfahrungen aus seiner ersten WEC-Saison mit Toyota nutzen und das Rennen mehr genießen".

Tickets

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Wie alt war Robert Kubica bei seinem ersten GP-Sieg?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Folge Formel1.de

// //