• 23. Januar 2019 · 09:08 Uhr

Alonso: Daytona-Atmosphäre in der Formel 1 "undenkbar"

Fernando Alonso erklärt, wie der 24-Stunden-Klassiker in Daytona die Formel 1 in den Schatten stellt und welche Erwartungen er wenige Tage vor dem Start hat

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum zweiten Mal wird Fernando Alonso am kommenden Wochenende beim legendären 24-Stunden-Rennen von Daytona - dem Auftakt des Rundstreckenjahres 2019 - teilnehmen. Der Formel-1-Aussteiger schwärmt von der besonderen Atmosphäre des Klassikers: "Das ist das Tolle an diesem Rennen. Diese Atmosphäre wäre in der Formel 1 oder bei einem Rennen in Europa undenkbar."

Foto zur News: Alonso: Daytona-Atmosphäre in der Formel 1 "undenkbar"

Alonso stellt sich dieses Wochenende zum zweiten Mal der Herausforderung Daytona Zoom Download

Was er damit meint? Während die Fans in der Formel 1 seit Jahrzehnten von den Piloten abgeschottet werden, kommen sie in Daytona auf Tuchfühlung an ihre Helden heran. Alonso spricht von "jeder Menge guter Momente. Einmal sind ein paar Kinder sogar in mein Auto gesprungen. Sie kommen wirklich an die Teams, die Fahrer und die Autos heran. Wenn sie wollen, können sie die Autos sogar berühren."

Manchmal müsse man sogar die Flucht ergreifen: "Wenn man ins Auto springt, schreibt man immer noch Autogramme und macht Fotos, selbst wenn man den Helm schon aufhat. Manchmal muss man den Fans sagen, dass es gerade ungünstig ist und man gleich fahren muss. Wenn man sich auf die Situation einlässt, dann handelt es sich aber um eine sehr schöne, emotionale Veranstaltung - mit dieser Leidenschaft der Fans, wenn sie die Autos sehen."

Foto zur News: Alonso: Daytona-Atmosphäre in der Formel 1 "undenkbar"

Im Taylor-Cadillac (re.) will Fernando Alonso um den Sieg kämpfen Zoom Download

Apropos: Während der Spanier im Vorjahr mit einem LMP2-Ligier von United Autosports wegen zahlreicher Probleme nur 38. wurde, möchte er dieses Jahr im Cadillac von Wayne Taylors Team auch sportlich für Highlights sorgen. Seine Teamkollegen: Kamui Kobayashi, den er von Toyota gut kennt, Jordan Taylor und Renger van der Zande.

Und er ist guter Dinge, dass es diesmal besser laufen wird: "Dieses Jahr ist meine Lage viel besser als im Vorjahr, denn das war damals mein erstes US-Sportwagenrennen, außerdem war es mein erstes Mal mit einem geschlossenen Cockpit." Dieses Jahr könne er die "Erfahrungen aus seiner ersten WEC-Saison mit Toyota nutzen und das Rennen mehr genießen".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz