• 16. Januar 2019 · 08:48 Uhr

Nick Heidfeld: Robert Kubica hat sich nach Rallye-Unfall abgeschottet

Robert Kubica hat sich nach seinem schweren Rallye-Unfall 2011 so isoliert, dass nicht einmal sein langjähriger Formel-1-Teamkollege ihn erreichen konnte

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica habe sich nach seinem schweren Rallye-Unfall 2011 komplett von der Rennsportwelt isoliert, das behauptet sein ehemaliger Formel-1-Teamkollege Nick Heidfeld. Kubica erlitt bei der Ronde di Andora schwerste Verletzungen, vor allem an seinem rechten Arm, die seine Formel-1-Karriere vorerst beendeten.

Foto zur News: Nick Heidfeld: Robert Kubica hat sich nach Rallye-Unfall abgeschottet

Robert Kubica und Nick Heidfeld waren von 2006 bis 2009 Teamkollegen Zoom Download

Kubica musste sich erst wieder in das Leben und schließlich in den Rennsport zurückkämpfen und war selbst für seine damaligen Kollegen nicht zu erreichen. "Nach seinem schweren Unfall konnte ich ihn nicht kontaktieren - und wie ich gehört habe, hatten andere das gleiche Problem", erzählt der Deutsche gegenüber 'Express'.

Heidfeld war zuvor vier Jahre lang Teamkollege des Polen bei BMW-Sauber gewesen, bevor dieser 2010 zu Renault gewechselt war. Einen Vorwurf macht er seinem Ex-Kollegen dafür aber nicht: "Man kann sich nur schwer vorstellen, was einem nach so einem Vorfall im Kopf vorgeht, wie man sich fühlt und welchen Druck man hat."


Fotostrecke: Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

Der Deutsche wurde von Renault damals als Ersatz für den verletzten Kubica verpflichtet und durfte bis zum Ungarn-Grand-Prix im Sommer im Auto sitzen, während sich der Pole weiter von seinen Verletzungen erholte und später über den Rallyesport wieder den Einstieg in den professionellen Motorsport fand.

2019 wird der 34-Jährige bei Williams als Stammpilot in die Formel 1 zurückkehren, was Heidfeld sehr freut: "So zurückzukommen und es wieder in die Formel 1 zu schaffen, ist ziemlich beeindruckend", sagt er. "Ich wünsche ihm alles Gute."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ist Ronnie Peterson gestartet?

 
Anzeige motor1.com