• 08. Januar 2019 · 15:52 Uhr

"Er ist sehr mitgenommen": Laudas Arzt dementiert Lungenentzündung

Verwirrung um Niki Laudas Zustand nach der Grippeerkrankung: Sein behandelnder Arzt dementiert Berichte über eine Lungenentzündung und schafft Fakten

(Motorsport-Total.com) - Niki Laudas behandelnder Arzt Walter Klepetko weist Medienberichte zurück, die 69-jährige Formel-1-Legende habe sich durch die Grippeerkrankung auf Ibiza eine Lungenentzündung zugezogen. Lauda, dem im Sommer eine Lunge transplantiert worden war, sei durch seine Influenza-Erkrankung jedoch "sehr mitgenommen. Es geht ihm so wie jedem anderen Patienten mit einem grippalen Infekt". Dabei handle es sich um "mehr als eine Erkältung", es habe aber zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestanden.

Foto zur News: "Er ist sehr mitgenommen": Laudas Arzt dementiert Lungenentzündung

Niki Lauda liegt erneut auf der Intensivstation des Wiener AKH Zoom Download

Dass Lauda am 2. Januar nach seiner Rückkehr aus Ibiza sofort auf die Intensivstation gebracht wurde, habe mit der im Sommer durchgeführten Lungentransplantation und der daraus folgenden immunsupprimierenden Therapie zu tun, bei der das Immunsystem heruntergefahren und wieder neu aufgebaut werden musste. "Das wäre auf einer Normalstation gar nicht möglich", erklärt der Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie am Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH).

Lauda werde weder beatmet noch sei ihm strikte Bettruhe verordnet worden, stellt Klepetko klar. Sein Patient stehe auch regelmäßig auf. Dennoch sei die Situation wegen des schweren Eingriffs im Sommer "nicht so einfach wie bei einem gesunden Menschen. Die Situation ist komplex."

Lauda brauche derzeit eine intensive Betreuung, das transplantierte Organ funktionierte aber "sehr gut", erklärt der Arzt. Dass Lauda, der nach seiner Entlassung Ende Oktober bereits an ein Comeback im Fahrerlager dachte, zu ungeduldig war und damit den Rückschlag herausgefordert haben könnte, dementiert Klepetko entschieden: "Er hat sich nicht übernommen, er hat alles richtig gemacht. Ein gewisses Risiko bleibt aber in so einem Fall immer."

Wie es nun mit Lauda weitergehe? Eine Entlassung des Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzenden aus dem AKH, die ursprünglich für Mittwoch angedacht war, ist vorerst ausgeschlossen. Selbst ein Verlassen des Krankenhauses Ende dieser Woche wäre zu optimistisch, meint der Thoraxspezialist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Quiz

Wen attackierte Formel-1-Pilot Nelson Piquet 1982 nach seinem Ausfall beim Großen Preis von Deutschland?

Formel1.de auf YouTube