• 08. Januar 2019 · 15:52 Uhr

"Er ist sehr mitgenommen": Laudas Arzt dementiert Lungenentzündung

Verwirrung um Niki Laudas Zustand nach der Grippeerkrankung: Sein behandelnder Arzt dementiert Berichte über eine Lungenentzündung und schafft Fakten

(Motorsport-Total.com) - Niki Laudas behandelnder Arzt Walter Klepetko weist Medienberichte zurück, die 69-jährige Formel-1-Legende habe sich durch die Grippeerkrankung auf Ibiza eine Lungenentzündung zugezogen. Lauda, dem im Sommer eine Lunge transplantiert worden war, sei durch seine Influenza-Erkrankung jedoch "sehr mitgenommen. Es geht ihm so wie jedem anderen Patienten mit einem grippalen Infekt". Dabei handle es sich um "mehr als eine Erkältung", es habe aber zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestanden.

Foto zur News: "Er ist sehr mitgenommen": Laudas Arzt dementiert Lungenentzündung

Niki Lauda liegt erneut auf der Intensivstation des Wiener AKH Zoom Download

Dass Lauda am 2. Januar nach seiner Rückkehr aus Ibiza sofort auf die Intensivstation gebracht wurde, habe mit der im Sommer durchgeführten Lungentransplantation und der daraus folgenden immunsupprimierenden Therapie zu tun, bei der das Immunsystem heruntergefahren und wieder neu aufgebaut werden musste. "Das wäre auf einer Normalstation gar nicht möglich", erklärt der Leiter der Klinischen Abteilung für Thoraxchirurgie am Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH).

Lauda werde weder beatmet noch sei ihm strikte Bettruhe verordnet worden, stellt Klepetko klar. Sein Patient stehe auch regelmäßig auf. Dennoch sei die Situation wegen des schweren Eingriffs im Sommer "nicht so einfach wie bei einem gesunden Menschen. Die Situation ist komplex."

Lauda brauche derzeit eine intensive Betreuung, das transplantierte Organ funktionierte aber "sehr gut", erklärt der Arzt. Dass Lauda, der nach seiner Entlassung Ende Oktober bereits an ein Comeback im Fahrerlager dachte, zu ungeduldig war und damit den Rückschlag herausgefordert haben könnte, dementiert Klepetko entschieden: "Er hat sich nicht übernommen, er hat alles richtig gemacht. Ein gewisses Risiko bleibt aber in so einem Fall immer."

Wie es nun mit Lauda weitergehe? Eine Entlassung des Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzenden aus dem AKH, die ursprünglich für Mittwoch angedacht war, ist vorerst ausgeschlossen. Selbst ein Verlassen des Krankenhauses Ende dieser Woche wäre zu optimistisch, meint der Thoraxspezialist.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com