• 23. Dezember 2018 · 15:48 Uhr

Renault kritisiert Kommunikation von Red Bull scharf

Renault war in der Formel-1-Saison 2018 im Fadenkreuz von Red Bull - Das Team hat die Leistung und die Haltbarkeit des Renault-Motors immer wieder kritisiert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Renault und Red Bull zusammen in den Jahren 2010 bis 2013 viermal in Folge den Formel-1-Weltmeistertitel geholt haben, ist die Zusammenarbeit ab der Saison 2019 Geschichte. Red Bull wird in der kommenden Saison von Honda mit Antriebssträngen beliefert. Renault wird weiterhin als Werksteam an den Start gehen und McLaren mit Motoren versorgen. Red Bull habe in den vergangenen Jahren die Kommunikation dominiert und deshalb würden die Franzosen der Partnerschaft nicht hinterher trauern.

Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg

Renault trauert Red Bull nicht hinterher Zoom Download

"Einerseits bedauern wir das Ende der Beziehung und andererseits nicht, weil Red Bull die Kommunikation vorgegeben hat und wir immer reagieren mussten", sagt Renault-Motorsportchef Cyril Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Es war keine faire Beziehung, weil Red Bull auf der Kommunikationsebene viel stärker ist als wir."

Das Team habe die Fakten immer so gedreht, dass sie für den Rennstall passten. In der aktuellen Welt würden die Lautstärke und die Art der Kommunikation automatisch irgendwann für wahr gehalten werden, so Abiteboul. Genau das kritisiert der Franzose, der der Beziehung zu Red Bull scheinbar nicht hinterher trauert. Jedoch nimmt er die Kritik an: "Unser Motor ist noch nicht da, wo wir ihn gerne hätten. Aber er ist nicht so schlecht, wie es zu sein scheint. Nächsten Jahr wird er viel besser sein."


Fotostrecke: Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

Jahrelang habe Renault von den Daten profitiert, die Red Bull in der Formel 1 gesammelt hat. Dass diese Informationen jetzt wegfallen, würde dem französischen Hersteller nicht stören. Abiteboul erklärt: "Das waren die Jahre, als wir in der Start-up-Phase steckten. Unserem Team wurde gezeigt, was der Motor leisten kann. Dabei haben wir die positiven und auch negativen Aspekte gesehen." Renault wisse jetzt genau wo der Antrieb und das Chassis stehen würden. Das Team sei genug gereift, um auf die Daten von Red Bull zu verzichten.


Formel-1-Technik: Was ist eigentlich die "Balance"

Übersteuern, Untersteuern, Bremsen, Traktion: Nick Chester weiß als Chef der Chassis-Entwicklung, was die Fahrer meinen, wenn die Balance nicht stimm Weitere Formel-1-Videos

"Jetzt können wir unsere eigene Kommunikation aufbauen, unser Image pflegen, unsere Ausgaben kontrollieren und über unsere Investitionen entscheiden", so Abiteboul weiter. "Außerdem können wir jetzt eine eigene Entwicklungsstrategie fahren." Renault habe die vollständige Kontrolle über die Operationen in der Königsklasse übernommen, was laut dem Motorsportchef ein großer Vorteil ist. "Das ist eine der Gründe, warum wir als Werksteam zurückgekehrt sind", so Abiteboul.

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag

40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Freitag

Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Romain Grosjean in der Formel-1-Startaufstellung?

11 3 2 1

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Formel-1-Historie: Das Haas-Team der 80er-Jahre
Formel-1-Historie: Das Haas-Team der 80er-Jahre

Folge Formel1.de

// //