• 23. Dezember 2018 · 18:27 Uhr

Formel 1 2021: So funktionieren die unbeschränkten CFD-Tests

Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Teams unbeschränkte CFD-Tests für die Formel-1-Saison 2021 durchführen - Die FIA hat die Details bekanntgegeben

(Motorsport-Total.com) - Um sich optimal auf die neuen Formel-1-Regeln im Jahr 2021 vorbereiten zu können, hat der Automobil-Weltverband (FIA) die Beschränkungen der CFD-Tests aufgehoben. Solange die Teams bestimmte Voraussetzungen einhalten, können die Berechnungen durchgeführt werden. Damit kein Rennstall einen Vorteil erhält, sollen die Tests "gleichberechtigt und transparent" vonstatten gehen.

Foto zur News: Formel 1 2021: So funktionieren die unbeschränkten CFD-Tests

Die Teams dürfen für die Saison 2021 unbeschränkte CFD-Simulationen durchführen Zoom Download

Hinter den drei Buchstaben CFD verbirgt sich Computational Fluid Dynamics. Es ist eines der modernsten und wichtigsten Simulationswerkzeuge in der modernen Formel-1-Ära. Die Computeranalysen sollen die Arbeit im Windkanal unterstützen und weitere Informationen über die Aerodynamik eines Autos liefern. Mit den CFD-Tests können Luftströme berechnet werden. Die Daten werden dazu genutzt, die Aerodynamik eines Formel-1-Autos zu optimieren.

Verpflichtend sind die unbeschränkten CFD-Tests für die Saison 2021 aber nicht. Vor einem Testdurchgang muss das Team die Rahmen- und Luftstrombedingungen bei der FIA einreichen. Erst dann wird eine mögliche Berechnung durch das Programm erlaubt. Dazu gehören die Geometrie des zu testenden Teils, das mathematische Modell und die Bedingungen, die aufgestellt wurden. So soll die Transparenz gewährleistet werden.


Testfahrten in Abu Dhabi - Mittwoch

Außerdem müssen die Formel-1-Teams der FIA Bericht erstatten. Auch die anderen Rennställe haben einen Einblick in die Simulationsdaten der CFD-Berechnungen. Geistiges Eigentum der Teams soll beim Einblick in die Unterlagen aber nicht preisgegeben werden. Außerdem sollen die Ergebnisse der CFD-Tests der FIA helfen, die Regeln für die Saison 2021 aufzustellen.

Für die Saison 2019 wurden ebenfalls schon Änderungen angekündigt: Es gibt einen breiteren, weniger komplizierten Frontflügel, ein effektiveres DRS-System und es darf fünf Kilogramm mehr Sprit verwendet werden. Anstelle von 105 Kilogramm Benzin dürfen die Teams pro Auto 110 Kilogramm Treibstoff einsetzen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

2026 wird die Formel 1 um ein spektakuläres Kapitel reicher: Cadillac steigt...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App