• 27. November 2018 · 14:53 Uhr

"Ersatzbank": Helmut Marko erhöht Druck auf Pierre Gasly

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko traut Pierre Gasly viel zu, sagt jedoch klipp und klar, dass er aussortiert werden würde, wenn er keine Leistung bringt

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko begrüßt Pierre Gasly mit Zuckerbrot und Peitsche in seinem A-Team. Wie er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, müsse sich der 22-jährige Daniel-Ricciardo-Nachfolger zügig daran gewöhnen, im Rampenlicht zu stehen - oder er würde aussortiert. "So ist die Formel 1 eben. Wenn ein Fußballer keine Leistung bringt, sitzt er auch auf der Bank", meint Marko, steht aber klar hinter Gasly: "Wir sind zuversichtlich, dass er es schafft."

Pierre Gasly, Helmut Marko

Pierre Gasly wird es demnächst öfter Helmut Marko zu tun bekommen Zoom Download

Gasly hätte unter Beweis gestellt, dass er schnell genug für ein Spitzencockpit wäre, müsse jedoch noch disziplinierter werden. Ein Vorteil für ihn könnte sein, dass er bei Red Bull auf mehr Expertise von Ingenieuren zurückgreifen kann. Dazu hat Gasly bereits bei Toro Rosso mit dem Neo-Antriebspartner Honda zusammengearbeitet. "Diesbezüglich sieht alles wirklich positiv aus", weiß Marko.

Klar ist auch: Gasly kommt mit mehr Formel-1-Erfahrung zu Red Bull als die meisten Talente vor ihm: Sebastian Vettel bestritt vor seinem Aufstieg ebenfalls 26 Grands Prix, bei Max Verstappen waren es 23 und bei Daniil Kwjat 19. Dazu blickt der Franzose mit einem Meisterjahr in der damaligen GP2-Serie und einer erfolgreichen Saison in der Super Formula (früher Formel Nippon) auf zahlreiche Erfolge in den Nachwuchsklassen - die beispielsweise Verstappen einfach übersprang.

Marko wittert dazu ein gutes Auto für 2019: "Wir hatten in der zweiten Saisonhälfte ein unglaubliches Chassis", stellt er fest. "Es gab einige Probleme mit der Zuverlässigkeit, auch von Seiten des Antriebs, aber am Ende hatten wir alles Griff. Wir blicken jetzt nach vorne und da sind die Ergebnissen in den jüngsten Rennen genau die richtige Motivation für unsere gesamte Mannschaft."

Anzeige
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm
"Rush" - Szenen aus dem Kinofilm
Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV
Max Verstappen & Helmut Marko bei ServusTV

FIA-Gala 2021 in Paris
FIA-Gala 2021 in Paris

Zum Mitraten: Die ursprünglichen Helmdesigns der Formel-1-Piloten 2021
Zum Mitraten: Die ursprünglichen Helmdesigns der Formel-1-Piloten 2021

Reifen- und Young-Driver-Test in Abu Dhabi
Reifen- und Young-Driver-Test in Abu Dhabi
Dienstag
Formel1.de auf YouTube

Top-Motorsport-News

Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"
DTM - Ulrich Fritz verteidigt AMG-Teamorder: "Warum war der Ferrari so stark?"

WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto
WEC - WEC 2022: WRT bestätigt Neuzugang Sean Gelael und zweites Auto

Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"
Dakar - Stephane Peterhansel vom neuen Audi überzeugt: "2023 müssen wir gewinnen"

"Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
VLN - "Grello"-Fahrer 2022: Manthey-Porsche mit vier Werks-Assen
Formel 1 App

Folge Formel1.de