• 21. November 2018 · 09:08 Uhr

Nach Pirelli-Irrweg: Fahrer sollen mehr eingebunden werden

Pirelli will die Fahrer nach der heftigen Kritik in Mexiko bei der zukünftigen Ausrichtung mehr einbinden - Lewis Hamilton hält dies für unausweichlich

(Motorsport-Total.com) - Pirelli will die Fahrer bei der Neuausrichtung für die Zukunft mehr einbinden. "Ich würde mir regelmäßige Gespräche mit ihnen wünschen", sagt Mario Isola, Manager des italienischen Reifenherstellers, nachdem er in Brasilien ein Treffen der Fahrergewerkschaft GPDA besuchte, um mit den Piloten über ihre Vorstellungen für den Reifen der Zukunft zu sprechen. "Es ist wichtig, dass wir uns drei bis fünf Mal im Jahr treffen und eine halbe Stunde oder so zusammenzusetzen, damit wir wissen, was sich die Fahrer wünschen. Dann können wir in diese Richtung gehen."

Foto zur News: Nach Pirelli-Irrweg: Fahrer sollen mehr eingebunden werden

Pirelli will in Zukunft mehr Wert auf die Meinung der Fahrer legen Zoom Download

Ihm sei zwar klar, dass die Fahrer unterschiedliche Meinungen haben und es schwierig sei, sie alle an einen Tisch zu bringen, ihre Stimme habe aber Gewicht: "Wir dürfen sie nicht vergessen, und es ist wichtig, dass ihre Aussagen in Betracht gezogen werden."

Isolas Vorstoß ist eine Reaktion auf die heftige Kritik einiger Piloten nach dem Mexiko-Grand-Prix an den Pirelli-Reifen. Inzwischen haben auch die Italiener eingesehen, dass die Herstellung immer weicherer Reifenmischungen - auf die sich die Formel 1 davor gemeinsam verständigt hatte - möglicherweise ein Schritt in die falsche Richtung ist.

Pirelli: Teams agieren interessensgeleitet

Das hat damit zu tun, dass die Teams lieber die Fahrer dazu zwingen, reifenschonend zu fahren und einen Boxenstopp einzusparen, als Gas zu geben, was sich allerdings negativ auf die Renn-Action auswirkt. Bei der zukünftigen Ausrichtung will man einen erneuten Irrweg vermeiden.

Und je breiter das Feedback, desto besser, meint Isola. "Als alleiniger Reifenhersteller ist es manchmal nicht einfach, denn die Teams haben unterschiedliche Vorlieben und versuchen, dich in eine Richtung zu beeinflussen", erklärt der Italiener die Problematik. "Das ist ganz normal, und wir haben gelernt, damit umzugehen, aber dennoch ist es wichtig, alle anzuhören. Und in dieser Debatte gibt es sehr interessante Ideen und Meinungen."

Hamilton: Nur die Fahrer wollen Rennen besser machen

Während bereits beschlossen ist, dass Pirelli ab der kommenden Saison nur noch auf drei Markierungen - also Soft, Medium und Hard - und eine dünnere Lauffläche, wie sie dieses Jahr in Barcelona, Le Castellet und Silverstone zum Einsatz kam, setzen wird, ist noch unklar, wie sich die Mischungen selbst verändern werden.

Und während gerade die Thematik der dünneren Lauffläche, die ja laut Ansicht der Konkurrenz Mercedes helfen soll, für Kontroversen zwischen den Teams sorgt, betont Silberpfeil-Pilot Lewis Hamilton, dass die Meinung der Piloten mehr Gewicht haben sollte, da es ihnen um bessere Rennen ginge.

"Die GPDA war sich noch nie so einig", sagt der fünfmalige Weltmeister. "Wir alle haben im Sinne, die Rennen besser zu machen. Derzeit geben vor allem die Teams ihre Meinungen ab, aber sie alle haben ihre eigenen Interessen, die nicht zwangsläufig ideal für den Sport sind. Uns Fahrern geht es hingegen nur um Verbesserungen, was das Fahren angeht. Außerdem können nur wir wirklich sagen, was mit dem Auto passiert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?

Der große Cadillac-Check für die F1-Saison 2026

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Diese Formel-1-Fahrer haben in ihrem Rookiejahr gewonnen
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?

Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Fährt Cadillac 2026 nur hinterher?
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?

Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App