Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Neuer Fahrer für das McLaren-Team

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ McLaren findet neuen Testfahrer +++ Mehr Sicherheit vor Raubüberfällen in Brasilien? +++ Hamiltons Eiszeit mit Niki Lauda +++

17:24 Uhr

Ticker ist müde

Der Ticker geht jetzt schlafen ;) morgen sind wir an dieser Stelle aber wieder für dich da. Bis dahin verabschiedet sich Norman Fischer für's erste. Schönen Abend!


17:01 Uhr

Konkurrenz: Sauber hat sogar besser entwickelt als die Topteams

Selbst die Konkurrenten staunen über den Aufschwung von Sauber: "Ich denke, sie haben vom vergangenen zu diesem Jahr sogar die Topteams in ihrer Entwicklung ausgestochen", lobt Force-India-Teamchef Otmar Szafnauer. "Wo sie letztes Jahr gelandet sind und wo sie jetzt sind, da haben sie alle in der Entwicklung hinter sich gelassen."

Wie Sauber das geschafft hat, will man bei Force India nun herausfinden, doch Szafnauer könnte sich vorstellen, dass die Schweizer 2019 Tribut zollen müssen. "Ich weiß nicht, wann sie die Entwicklung am diesjährigen Auto eingestellt haben, denn wir haben schon lange aufgehört", sagt er. "Wenn sie Bereiche weiterentwickelt haben, die ihnen für 2019 nichts mehr nützen, könnte ihnen das schaden."


16:35 Uhr

Leclerc: Sauber "nicht das gleiche Team" wie zu Saisonbeginn

Das Sauber-Team vom März und das Sauber-Team vom November - zwei völlig unterschiedliche Welten, findet Charles Leclerc. In den ersten drei Rennen kam der Rennstall nie aus Q1 heraus, doch mittlerweile ist man aus Q3 kaum wegzudenken und ein regelmäßiger Punkteanwärter. "Wir werden definitiv viel besser und es scheint nicht das gleiche Team wie zu Beginn des Jahres zu sein", sagt Leclerc zu 'Motorsport-Total.com'.

Er ist überzeugt davon, dass das nicht das Ende der Fahnenstange war und in Sauber noch viel Potenzial schlummert, das man in den kommenden Jahren wecken kann. "Das Team wächst jeden Tag und mehr und mehr Menschen arbeiten da. Es sieht definitiv gut aus", so der Monegasse, der dem Team wünscht, dass man mit Kimi Räikkönen zum dauerhaften Mittelfeld-Führer werden kann.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Neuer Fahrer für das McLaren-Team

  Zoom Download


16:00 Uhr

Formel-1-Titel abseits des Podestes

An dieserStelle wollen wir dir noch einmal unsere Fotostrecke ans Herz legen, in der es um die Formel-1-Titelentscheidungen geht, die abseits des Podestes getroffen wurden. Lewis Hamilton ist bei weitem nicht der einzige, der zu seiner Krönung nicht auf dem Podium jubeln durfte. Allerdings ist der Brite in dieser Riege gleich dreimal vertreten! Ich verspreche: Es sind einige kuriose Geschichten dabei! etwa ein Meistertitel im Training, traurigerweise an einem Montag oder sogar abseits des Formel-1-Geschehens.


Fotostrecke: Wie Hamilton: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden


15:29 Uhr

Williams: George Russell bot sich mit PowerPoint-Präsentation an

Mit einer PowerPoint-Präsentation zum Formel-1-Cockpit? Klingt verrückt, hätte aber passieren können, wie Williams-Technikchef Paddy Lowe verrät. Der neue Williams-Pilot George Russell bastelte extra eine solche Präsentation, um dem Team zu erklären, warum er der beste Fahrer für den verfügbaren Platz sei. Das Problem: Das war bereits vor einem Jahr für das aktuelle Cockpit von Sergei Sirotkin - und Russell dem Team damals noch zu jung.

"Ich dachte, statt zu erzählen, wie gut ich bin, bringe ich es lieber zu Papier und unterlege es mit Fakten", erzählt der Brite zu 'Motorsport-Total.com'. "Es ging nicht nur um meinen Lebenslauf, sondern ich habe versucht mehr über meinen Charakter zu verraten und was ich dem Team bringen könnte", so Russell. "Sie sollten noch einmal draufschauen können, wenn ich das Meeting verlassen habe."

Doch Russell sollte erst einmal ein Jahr in die Formel 2, wo er wohl den Titel gewinnen wird. Seine Hartnäckigkeit zahlte sich aus: Auch ein Jahr später kontaktierte er Williams noch einmal selbst - und bekam den Zuschlag für 2019! "Er ergreift die Initiative und will seine Zukunft formen. Und das hat ihn dorthin gebracht, wo er heute ist", lobt Lowe.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Neuer Fahrer für das McLaren-Team

  Zoom Download


14:49 Uhr

Das Formel-1-Lenkrad erklärt

Du bist vom Formel-1-Lenkrad überfordert? Du hast keine Ahnung, was die ganzen Knöpfe machen sollen? Dann bist du hier richtig! Toro-Rosso-Pilot Brendon Hartley gibt einen Einblick, wie die Fahrer mit dem Lenkrad umgehen und was sie alles damit tun müssen. Also mir reicht ja schon die Hupe auf meinem PKW-Lenkrad. Die fehlt in der Formel 1 übrigens ...


14:26 Uhr

Heute vor 8 Jahren: Hülkenberg holt Pole

Einen Podestplatz hat Nico Hülkenberg noch nicht, eine Pole-Position schon. Der damalige Williams-Pilot holte vor acht Jahren in Brasilien sensationell seinen bislang einzigen ersten Startplatz. Auf feuchter Strecke knackte Hülkenberg die Konkurrenz überlegen und sicherte sich den Ruf eines Regenfahrers. Schau dir die Szenen von damals noch einmal an:


14:00 Uhr

Ricciardo freut sich auf neue Gewichtsregel

Auch Daniel Ricciardo freut sich auf die neue Gewichtsregel, bei der Fahrer mitsamt Sitz und Ausrüstung 80 Kilogramm auf die Waage bringen sollen. Aktuell wiegt der Australier rund 69 Kilo und hat somit noch etwas Raum, denn eine bessere Gewichtsverteilung bringt ein leichterer Fahrer nicht mehr.

Auf die Frage, ob man 2019 besser essen kann, antwortet er: "Das will ich doch hoffen!" Aber: "Ich bin mir sicher: Das Team wird schon einen Weg finden, um uns [Fahrern] da einen Strich durch die Rechnung zu machen."

Er sieht es positiv: "Derzeit trainieren wir sehr viel, damit wir Gewicht verlieren - und nicht, um stärker zu werden. [...] Derzeit tun wir viel, um schlank zu bleiben. Dabei gewinnst du aber nicht an Stärke, sondern baust nur Gewicht ab. Ich würde also denken, dass wir nächstes Jahr mehr an der Kräftigung arbeiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App