Formel-1-Newsticker 01.11.2018

Formel-1-Live-Ticker: Entscheidung über Haas-Disqualifikation vertagt

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Urteilverkündung über Berufung am Freitag? +++ Vietnam-Grand-Prix offenbar bestätigt +++ Hamilton stichelt gegen Alonso +++

10:06 Uhr

Guten Morgen!

Neuer Tag, neuer Monat, neues Ticker-Glück! Egal ob Du heute Feiertag hast oder noch die Halloween-Party auskaterst: Wir gehen heute wieder frisch ans Werk bei der Suche nach den Königsklassen-Neuigkeiten. An den Tickertasten begrüßt Dich Rebecca Friese. Und wenn Du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback hast, Kannst du unser Kontaktformular nutzen. Jetzt wollen wir aber erst einmal loslegen ...


10:19 Uhr

Heute wird?s ernst. Denn in Paris tagt das Berufungsgericht der FIA zum Fall Grosjean-Disqualifikation in Monza (hier mehr). Nach dem Rennen am 2. September hatte Renault Protest wegen eines Regelverstoßes beim Unterboden des Haas eingelegt, woraufhin Romain Grosjean seinen sechsten Platz verlor.

Die Entscheidung, ob die Disqualifikation aufgehoben wird, ist nicht ohne. Denn es geht um nicht weniger als acht Punkte. Und die könnten in der Konstrukteurs-WM noch eine wichtige Rolle spielen. Zittern muss übrigens auch Williams-Pilot Sergei Sirotkin. Denn durch das Ausscheidens Grosjeans aus der Wertung rückte er das einzige Mal in dieser Saison in die Punkte auf.

Wir halten Dich jedenfalls auf dem Laufenden.


10:27 Uhr

Warum nicht einfach wie Red Bull?

Auch ein Weltmeisterteam wie Mercedes hat seine Problemstrecken. Aber während es den Silberpfeilen in dieser Saison gelang, das Blatt zum Beispiel in Ungarn und Singapur zu ihren Gunsten zu wenden, bereitet Mexiko weiter Kopfzerbrechen. Im Rennen waren sie Ferrari und Red Bull deutlich sichtbar unterlegen. Aber wenn man das weiß, kann man dann nicht etwas dagegen tun?

Diese Frage hat auch ein Fan an Mercedes geschickt und die nehmen in ihrer Strategie-Analyse dazu Stellung. Warum entwickelt man zum Beispiel nicht ein spezielles Aero-Paket für Mexiko? "Das könnte man tun", erklärt Chef-Renningenieur Andrew Shovlin. "Wegen der dünnen Höhenluft wird weniger Abtrieb und Luftwiderstand erzeugt. Deswegen fahren wir Flügel, die wir normalerweise nur in Monaco oder Singapur zum Einsatz bringen. Damit erreichen wir aber nur den Abtrieb und Luftwiderstand, den wir auf diesen Strecken erreichen."

"Um mehr davon zu erzeugen müssten wir noch einmal neue Flügel bauen. Aber es ist nur ein Rennen. Man muss aufpassen, wie viel Zeit man dafür opfert und dass es einen nicht in der Performance auf anderen Strecken einschränkt."

Im Video werden noch andere interessante Fragen beantwortet:


10:51 Uhr

Warum so und nicht so?

Warum haben in Mexiko die einen bessere und die anderen schlechtere Karten gehabt? Das haben sich auch die Moderatoren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll während der Nachbesprechung des Mexiko-Grand-Prix in der neuesten Ausgabe unseres Partner-Podcast 'Starting Grid' gefragt. Bist Du ihrer Meinung? Checke das hier.


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