Formel-1-Newsticker

Formel 1 Mexiko 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hamilton wird vorzeitig Formel-1-Weltmeister +++ Vettel: Keine Analyse jetzt! +++ Ricciardo "hilflos" und entnervt +++

16:32 Uhr

Renntag in Mexiko!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker!

Es ist wieder mal soweit: Unser aller liebster Wochentag ist angebrochen, der Renntag! Heute beschäftigen wir uns mit dem Mexiko-Grand-Prix auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt, dem 19. von 21. Rennen der Formel 1 2018. Also mit dem Grand Prix, in dem die WM-Entscheidung fallen könnte. Das wird natürlich gleich noch ausführlich thematisiert ...

Stefan Ehlen und Kollegen versorgen Dich bis zum Start um 20:10 Uhr MEZ (Uhren schon umgestellt?!) noch mit aktuellen Informationen und Stimmen aus Fahrerlager und Boxengasse. Dazu gibt's wie immer die Höhepunkte in Foto und Video plus die besten Beiträge aus den sozialen Medien und die Detailaufnahmen der Formel-1-Technik. Also eine ganz runde Nummer!

Und damit: Let's go! :-)


16:50 Uhr

Das Wetter am Sonntag in Mexiko-Stadt

Ja, da kommt was! Die Frage ist nur: wann? Denn für den Rennsonntag in Mexiko sind Gewitter angekündigt. Allerdings ist unklar, ob sie den Grand Prix streifen werden oder nicht ?

Einig sind sich die Prognosen darin, dass die Temperaturen unter der 20-Grad-Celsius-Marke bleiben werden ? mit stetig ansteigender Regenwahrscheinlichkeit, die beim Start etwa 30 Prozent beträgt und dann immer höher klettert. Auch die Luftfeuchtigkeit ist hoch, zwischen 55 und 75 Prozent. Der Wind kommt mit bis zu 17 km/h aus nördlicher Richtung.


16:51 Uhr

Alle Fakten zum Qualifying in Mexiko

Wir fassen zusammen:

Daniel Ricciardo und Max Verstappen starten für Red Bull aus Reihe eins in den Mexiko-Grand-Prix. Dahinter die beiden WM-Rivalen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel ...

Die Ergebnisse im Detail:
Qualifying
Startaufstellung

Und hier kannst Du durch die komplette Startaufstellung zum Mexiko-Grand-Prix blättern, wie üblich im beliebten Daumenkino-Format!


16:57 Uhr

WM-Rechenspiele: Hamilton braucht nur P7!

Lewis Hamilton hat in Mexiko schon eine Hand am WM-Pokal. Denn er braucht nur P7 und ist Weltmeister - egal, wie sein letzter Titelrivale Sebastian Vettel abschneidet.

Und Vettel? Er kann den vorzeitigen WM-Erfolg von Hamilton nur verhindern, indem er das Rennen gewinnt. Dann darf Hamilton aber nicht besser als P8 abschneiden ...


17:01 Uhr

17:03 Uhr

Die Vorbereitung beginnt!

In genau drei Stunden beginnt der Mexiko-Grand-Prix!

Ferrari und Mercedes starten in die Vorbereitungen für das Rennen, das die WM-Entscheidung in der Fahrerwertung mit sich bringen könnte. Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel? Es kann nur einen Weltmeister geben - und der steht womöglich nach dem drittletzten Saisonrennen fest!


17:16 Uhr

Statistik: WM-Entscheidung? Nicht unbedingt ?

Eigentlich spricht alles für Lewis Hamilton. Doch die Formel-1-Statistik sagt: Es muss nicht so kommen!

Schon ein siebter Platz reicht dem Mercedes-Fahrer bekanntlich zum Titelgewinn aus. Tatsächlich ist das eine Übung, die Hamilton wie im Schlaf beherrscht: 23 Mal ging er in seiner Karriere bisher von P3 an den Start und verbesserte sich in den meisten Fällen im Rennen. Aber genau sechs Mal gelang ihm das nicht. Darunter findet sich das Mexiko-Rennen 2017, in dem Hamilton nur Neunter wurde ?

Doch auch für Sebastian Vettel ist der Mexiko-Grand-Prix 2018 kein Selbstläufer. Er muss schließlich gewinnen, um seine WM-Chancen am Leben zu erhalten. Tut er das nicht, ist Hamilton in jedem Fall Weltmeister. Und jetzt kommt der Haken: Von Startplatz vier kommend hat Vettel noch nie gewonnen. Mehr noch: Vettel war nie in einem Rennen siegreich, wenn er nicht von P1, P2 oder P3 losgefahren ist!

Gewinnt Vettel und wird Hamilton höchstens Achter, dann entspräche das so gar nicht den bisherigen Formel-1-Statistiken. Doch wie sagt man im Racing-Englisch so schön: Stranger things have happened before ? Warten wir es ab!

Alle Statistiken findest Du in unserer Formel-1-Datenbank!


17:21 Uhr

Gruß an den neuen Williams-Enkel

Mit dem Namen auf dem Auto des Großvaters: Williams (be-) grüßt beim Mexiko-Grand-Prix den zweiten Enkel von Teamgründer Frank Williams und stellt dafür sogar die Endplatten des Frontflügels zur Verfügung.

Ein echter Familienbetrieb eben! ;-)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App