Formel-1-Newsticker

Formel 1 Mexiko 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes muss Motor "aus Sicherheitsgründen" zurückfahren +++ Ferrari verzichtet auf Unterboden-Update +++

15:25 Uhr

Trainingstag in Mexiko!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Heute sehen wir erstmals an diesem Rennwochenende fahrende Autos - und das womöglich bei besserem Wetter als erwartet ...

Auf unserem Programm stehen am Freitag natürlich die beiden Freien Trainings, dazu die Pressekonferenz der Teamchefs und weitere aktuelle Reaktionen und Stimmen aus Fahrerlager und Boxengasse. Dazu kommen wie immer Foto- und Video-Höhepunkte und die Detailfotos der Technik-Updates. Abgerundet wird das Ganze von den besten Beiträgen aus den sozialen Medien.

Stefan Ehlen und Kollegen sind am Start, um Dich bestmöglich auf das drittletzte Formel-1-Wochenende des Jahres einzustimmen. Also los geht's! ;-)


15:25 Uhr

Der Zeitplan für Mexiko

Hier ist der komplette Wochenend-Zeitplan für den Grand Prix von Mexiko 2018 in Mexiko-Stadt!

Freitag
17:00-18:30 Uhr: 1. Freies Training
21:00-22:30 Uhr: 2. Freies Training

Samstag
17:00-18:00 Uhr: 3. Freies Training
20:00-21:00 Uhr: Qualifying

Sonntag
ab 20:10 Uhr: Rennen (66 Runden)

In unserem Session-Ticker berichten wir live von allen Einheiten!


15:30 Uhr

Das Wetter in Mexiko-Stadt am Freitag

Eigentlich war Regen vorhergesagt, aber: Die aktuelle Prognose für den Freitag in Mexiko-Stadt ist schon wesentlich freundlicher als noch vor 24 Stunden. Heute heißt es: überwiegend sonnig. Die Formel 1 startet bei Temperaturen von 18 Grad Celsius in das 1. Training. Am Nachmittag soll es sogar bis 23 Grad warm werden.

Dann ziehen allmählich mehr und mehr Wolken auf, während des 2. Trainings könnte es zu Regen oder sogar zu Gewittern kommen. Ab 13 Uhr Ortszeit steigt die Regenwahrscheinlichkeit rapide an, spätestens ab 17 Uhr soll es kräftig gewittern.

Der Wind dreht im Tagesverlauf von Ostnordost auf Nordost und Ost, was vor allem Rückenwind auf der kurzen Gegengeraden zwischen den Kurven 3 und 4 bedeutet. Einzelne Windstöße gehen aber nicht über 8 km/h hinaus.


15:33 Uhr

Die Freitagsfahrer in Mexiko-Stadt

Erneut kommen im 1. Training am Freitag einige Testpiloten zum Einsatz ? und mache Stammpiloten müssen zusehen. Hier ist das Aufgebot für Mexiko-Stadt:

Force India: Nicholas Latifi statt Esteban Ocon
McLaren: Lando Norris statt Fernando Alonso
Sauber: Antonio Giovinazzi statt Charles Leclerc

Die bisherigen Freitagseinsätze der genannten Fahrer in diesem Jahr:

Latifi: Montreal, Hockenheim, Sotschi
Norris: Spa, Monza, Sotschi, Suzuka, Austin
Giovinazzi: Hockenheim, Budapest, Sotschi


15:37 Uhr

WM-Rechenspiele: Wie Hamilton in Mexiko Weltmeister wird

Vieles spricht dafür, dass Lewis Hamilton seinen zweiten "Matchball" gegen Sebastian Vettel in Mexiko-Stadt verwandeln wird. Denn: Mercedes-Fahrer Hamilton braucht lediglich einen siebten Platz (also sechs Punkte), um Ferrari-Pilot Vettel entscheidend zu distanzieren und vorzeitig als Weltmeister 2018 festzustehen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Ergebnis Vettel erzielt. Bei noch 50 zu vergebenden Punkten in Brasilien und Abu Dhabi wäre die WM gelaufen ...

Hier den aktuellen WM-Stand abrufen!


15:51 Uhr

Leclerc: Zweite Saison mit Sauber war nie geplant

Der künftige Ferrari-Fahrer Charles Leclerc erklärte in Mexiko, ein zweites Formel-1-Jahr mit Sauber habe nie auf seiner Agenda gestanden. "Ich wollte schon immer so früh wie möglich [zu Ferrari] wechseln", sagte der Monegasse. Die hohe Erwartungshaltung an einen Ferrari-Stammpiloten mache ihm nichts aus. "Ich leide nicht unter Druck", sagt Leclerc. "Das wird meiner Meinung nach im kommenden Jahr gar kein Problem darstellen."

Leclerc tritt bei Ferrari die Nachfolge von Kimi Räikkönen an und wird Teamkollege des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel. Weitere Informationen über Fahrer und Teams 2019 sowie über aktuelle Gerüchte und noch freie Cockpits findest Du in unserer Fotostrecke!


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019


15:57 Uhr

Tatiana Calderon gibt Formel-1-Debüt für Sauber

Es wird ihre Premiere in einem Formel-1-Auto: Die 25-jährige Tatiana Calderon aus Kolumbien bestreitet am kommenden Dienstag eine Demonstrationsfahrt im aktuellen Sauber C37 auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez in Mexiko-Stadt. Sie wird dabei bis zu 100 Kilometern zurücklegen, die maximale Distanz für eine solche Probefahrt. Sauber ist nach dem Grand Prix in Mexiko ohnehin noch vor Ort, um für einen Tag Pirelli-Reifentests durchzuführen.

"Ich freue mich über diese Chance", sagte Calderon. "Es war schon immer mein Traum, in der Königsklasse zu fahren. Es könnte für mich als Lateinamerikanerin keinen besseren Ort geben, um erstmals ein Formel-1-Auto zu bewegen."

Calderon ist bereits seit zwei Jahren als Testpilotin bei Sauber unter Vertrag und hat bisher nur virtuell Erfahrungen mit der Formel 1 gemacht. Sie fährt sonst in der Nachwuchsklasse GP3. Ihr Formel-1-Debüt wird von mexikanischen Sponsoren unterstützt, die auch schon Force-India-Stammfahrer Sergio Perez fördern.


16:01 Uhr

Noch 1 Stunde bis zum 1. Training

Das 1. Training zum Grand Prix von Mexiko in Mexiko-Stadt beginnt um 17 Uhr MESZ, also in einer Stunde!

Alle Formel-1-Einheiten kannst Du wie immer in unserem Session-Ticker verfolgen und verpasst dabei keine schnelle Runde, keinen Positionswechsel und keinen Zwischenfall auf der Strecke. Kurzum: Du bist perfekt informiert! Ideal ist der Session-Ticker auch als Second-Screen zur TV-Live-Übertragung.

Session-Live-Ticker aufrufen!

Hier in diesem Ticker bekommst Du wie gewohnt Foto- und Video-Höhepunkte, dazu alle wichtigen Hintergründe und - nach den Einheiten - aktuelle Reaktionen und Stimmen aus Fahrerlager und Boxengasse. Dranbleiben lohnt sich also auch hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs