• 20. Oktober 2018 · 22:13 Uhr

Nach Vettel-Strafe: FIA sieht keinen Grund, Regeln für rote Flagge zu ändern

FIA-Rennleiter Charlie Whiting steht zu den neuen Regeln für das Verlangsamen bei roten Flaggen und lässt keine Ausreden gelten - Strafmaß hart aber verhältnismäßig

(Motorsport-Total.com) - Die FIA sieht nach der Bestrafung Sebastian Vettels wegen zu schnellen Fahrens unter roter Flagge im Freien Training zum US-Grand-Prix (Die Formel 1 2018 live im Ticker!) keine Veranlassung, das Sportliche Reglement zu ändern. Wie Rennleiter Charlie Whiting 'Sky Sports F1' sagt, hätte der Ferrari-Pilot alle Möglichkeiten gehabt, sich korrekt zu verhalten und einer Bestrafung zu entgehen.

Foto zur News: Nach Vettel-Strafe: FIA sieht keinen Grund, Regeln für rote Flagge zu ändern

Die FIA lässt im Fall Sebastian Vettel keine Ausreden gelten Zoom Download

Er betont, dass Vettel nach Auslösung des Flaggensignals erst mit hohem Tempo weitergefahren wäre, ehe er so weit verlangsamte, dass er auf den auf seinem Display angezeigten Referenzwert (145 Prozent der durchschnittlichen Trainings-Rundenzeit) kam. "Seb hat 28 Sekunden gebraucht, um auf die vorgegebene Marke runterzubremsen", meint Whiting, "und das ist eine Menge Holz."

Auch die Entschuldigung, dass sich Vettel in einem schnelleren Streckenabschnitt befand, als die LED-Tafeln am Streckenrand rot zu blinken begannen, lässt Whiting nicht durchgehen. Grund: Die Formel 1 setzt nicht wie der GT-Sport oder die GP3 auf eine "Slow Zone", wo eine konkrete Geschwindigkeit - zum Beispiel 60 km/h - vorgegeben wird, die im gesamten Bereich einzuhalten ist.

Vielmehr bezieht sich das Tempo, das nicht unterschritten werden darf, auf einen von insgesamt 20 Marschall-Sektoren, auch Mini-Sektoren genannt. "In schnellen Streckenabschnitten muss also verhältnismäßig nicht stärker abgebremst werden als in langsamen Passagen", argumentiert Whiting.


Renndirektor Charlie Whiting im Porträt

Video wird geladen…

Renndirektor Charlie Whiting gehört bereits seit vielen Jahren zum "Inventar" der Formel 1 Weitere Formel-1-Videos

Beispiel: Ein 400 Meter langer Abschnitt mit einer schnellen Geraden, der unter Normalbedingungen in fünf Sekunden durchfahren ist, muss unter Rot mindestens 7,25 Sekunden in Anspruch nehmen. Ein 400 Meter langer kurviger Abschnitt, der sonst in 20 Sekunden gemeistert wird, muss 29 Sekunden dauern. Bei einer "Slow Zone" müssten beide Sektoren mindestens 24 Sekunden dauern.

Auch die Rückversetzung um drei Plätze in der Startaufstellung hält Whiting für gerechtfertigt. "Ja, die Strafe ist hart", räumt er ein, "aber der Präzendenzfall war das Rennen in Australien, als Daniel (Ricciardo; Anm. d. Red.) positiv und negativ (die Anzeige auf dem Display, wie sich sein Tempo zur Referenzzeit verhält; Anm. d. Red.) miteinander verwechselt hat. Dem folgen die Kommissare."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube