Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Austin mit Schneeketten? Alonso friert ...

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kein einladendes Wetter in Texas +++ Hülkenberg hat bei Renault die Hosen an +++ Die Reifenauswahl für Mexiko +++

18:03 Uhr

Ein Rennwochenende für Langschläfer

Wir stellen die Uhren auf Austin um. Und die Texaner leben sieben Stunden hinter unserer Zeit. Unsere gewohnte Berichterstattung verschiebt sich daher in die späten Nachmittag- und Abendstunden. So covern wir den Medientag morgen zum Beispiel ab kurz nach 16 Uhr im Ticker. Wir hoffen natürlich, dass Du dann wieder reinklickst und wünschen bis dahin noch einen Abend!


17:44 Uhr

Was der Fahrer fühlen muss

Renault hat zu der von Leclerc angesprochenen Vettel-Stärke heute zufällig ein Video veröffentlich. Dabei geht es um die viel besprochenen "Balance", über die sich schon fast jeder Fahrer mal am Funk beschwert hat. Nick Chester ist der Chef der Chassis-Entwicklung und weiß daher, worauf es beim "Ausbalancieren" des Autos ankommt. Da muss einmal ein der Frontflügel angepasst werden, damit der Fahrer vorne mehr Abtrieb bekommt und das Auto weniger untersteuert. Oder es muss an der Traktion gearbeitet werden, damit das Auto nicht so schnell ausbricht. Und das muss alles kommuniziert werden.


Formel-1-Technik: Was ist eigentlich die "Balance"

Video wird geladen…

Übersteuern, Untersteuern, Bremsen, Traktion: Nick Chester weiß als Chef der Chassis-Entwicklung, was die Fahrer meinen, wenn die Balance nicht stimm Weitere Formel-1-Videos


17:40 Uhr

Leclerc hat jetzt schon viel von Vettel gelernt

Im kommenden Jahr muss er sich in der Gragger nur kurz herüberlehnen, um sich beim viermaligen Weltmeister etwas abzuschauen. Aber der Sauber-Rookie hat schon zu seinen GP3-Zeiten (2016) einen Eindruck von Vettels Arbeitsweise bekommen können. Als Ferrari-Junior sei es ihm erlaubt gewesen, an dem ein oder anderen Debrief des Formel-1-Teams teilzunehmen. "Ich habe viel von Seb lernen können", verrät Leclerc. "Er ist er sehr gut darin, jedes kleine Detail auf den Punkt zu bringen. Das hat mich sehr beeindruckt. Er ist eine Maschine. Wenn er fährt, kann er alles Mögliche spüren. Danach habe ich auch daran gearbeitet und ich denke, ich habe mich dadurch aus verbessern können."


17:17 Uhr

Hamilton erobert den Time Square

Einmal lebensgroß in Mitten von New York abgebildet zu sein, scheint auch eine Art Lebenstraum gewesen zu sein ...


17:05 Uhr

"Fühlt sich gut an"

In den sozialen Medien scheint anlässlich seines Geburtstages heute Räikkönen-Tag zu sein. Es tummeln sich jedenfalls allerhand Glückwünsche und Iceman-Beiträge bei Twitter, Instagram und Co. Räikkönen selbst freut's. "Danke für all die Glückwünsche. Fühlt sich gut an", postet er aus dem Flieger, wie es aussieht.


16:39 Uhr

Mama Leclerc macht David Coulthard die Haare schön

Sauber-Rookie Charles Leclerc ist gebürtiger Monegasse. Und als er 1997 geboren wurde, was es unter Rennfahrern schon längst Mode, sich in dem Fürstentum niederzulassen. Leclerc kann sich aber nicht erinnern, als Kind mal zufällig einem über den Weg gelaufen zu sein. Nur seine Mutter sei als Frisörin mit dem damals aktiven David Coulthard in Berührung gekommen. "Den ersten Fahrer, den ich mal im Supermarkt getroffen habe, war schon Daniel Ricciardo. Das war also schon ziemlich spät", erklärt Leclerc.


16:17 Uhr

Neue Randsteine für Austin

Ach ja, da gab es ja noch etwas Kontroverses beim USA-Grand-Prix 2017: Max Verstappen hatte Kimi Räikkönen in der letzten Runde noch überholen können. Sein dadurch errungener dritter Platz wurde ihm aber kurz nach Rennende aberkannt, weil er bei dem Manöver mit allen vier Rädern die strecke verlassen hatte. Er wurde peinlicherweise aus dem Cool-Down-Raum vor der Podiumszeremonie herausgeholt.

Damit die Fahrer in diesem Jahr gar nicht erst in die Versuchung kommen, wurden an genau dieser Stelle nun neue Rand steine montiert. Sie sind zwei Meter lang, einen Meter breit, 50 Zentimeter hoch und liegen direkt hinter den eigentlichen Randsteinen. Auch Ausgang der Kurve 1 wurde solche Zusatz-Einheiten installiert, damit die Fahrer die Strecke nicht mehr so großzügig ausnutzen können.


15:44 Uhr

Leclerc "sehr ehrlich"

Im Formel-1-Podcast 'Beyond the Grid' spricht der Sauber-Rookie unter anderem über seine bevorstehende Herausforderung als Teamkollege von Sebastian Vettel. "Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Druck umgehen kann", heißt es von ihm. "Meine Herangehensweise lässt gar keinen Druck zu. Denn ich kümmere mich nicht darum, was andere von mir erwarten. Ich konzentriere mich nur aus mich selbst und versuche, die bestmögliche Performance auf die Strecke zu bringen."

Und daher auch seine beeindruckende Selbsteinschätzung: "Da bin ich sehr ehrlich: Wenn ich im kommenden Jahr nicht gut genug bin, sollte Ferrari mich wieder rausschmeißen. Das würde ich dann vollkommen verstehen. So denke ich darüber: Wenn ich gut genug bin, verdiene ich es zu bleiben. Ist das nicht der Fall, verdiene ich es auch nicht. Und ich denke, dass nimmt mir auch den Druck."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz