• 17. Oktober 2018 · 17:17 Uhr

Flavio Briatore lästert über Formel 1: "Kapiert doch kein Mensch!"

Ex-Teamchef Briatore findet die Formel 1 zu technisch, zu teuer und zu langweilig - Er wünscht sich mehr Einheitsteile, kürzere Rennen und niedrigere Kosten

(Motorsport-Total.com) - Ex-Teamchef Flavio Briatore hat sich kritisch über die Zuschauerfreundlichkeit der Formel 1 geäußert. In 'Beyond Victory', dem Podcast des früheren Weltmeisters Nico Rosberg, beschwert er sich über die Tatsache, dass in der Königsklasse von heute mehr die Qualität des Autos als das Können des Fahrers über Sieg und Niederlage entscheidet. "Vielleicht sollte sich die Formel 1 umbenennen - in 'Komplizierte Meisterschaft der Ingenieure'. Das wäre doch perfekt", meint Briatore spöttisch.

Foto zur News: Flavio Briatore lästert über Formel 1: "Kapiert doch kein Mensch!"

Flavio Briatore hat an der aktuellen Formel 1 einiges zu bemängeln Zoom Download

Die Argumente des 68-Jährigen sind nicht neu. Er hält die Kosten für zu hoch und glaubt, dass die enormen Team-Budgets keinen Mehrwert für die Fans brächten - außer, dass technische Raffinessen konstruiert würden, die sich den Zuschauern aber entziehen. "600 Millionen Euro ausgeben, um 20 Rennen im Jahr zu fahren. Das kapiert doch kein Mensch", schüttelt Briatore den Kopf.

"Wir scheren uns eben nie um die Fans, sondern es geht uns um die technische Seite", sagt er und plädiert für ein Regelwerk im Stile der Formel 2, wo zahlreiche Einheitsteile - darunter der Motor und das Chassis - es möglich machen, dass praktisch alle Teams Rennen gewinnen können.


Fotostrecke: Fanwünsche für die Formel-1-Zukunft

Briatore weiß: "Die Leute wollen Zweikämpfe sehen. Wenn die Kommentatoren aber nur über die Reifen reden und nicht über die Motorpower geschweige denn über die Leistung des Piloten - wie kann es eine Fahrer-WM sein?" Er wünscht sich von Liberty Media einen Richtungswechsel. Eine Abkehr von komplizierter Technologie und einen Schwenk hin zu Autos, die die Piloten fordern.

Physisch anstrengender solle die Formel 1 werden. "Und die Rennen sind sogar noch zu lang", moniert Briatore, "denn im Funk wird zu viel gelabert. 50 Minuten Interview mitten im Rennen - da sollte dem Piloten doch der Kragen platzen." Interesse, die Reformen in einer verantwortlichen Position mitzugestalten, hat er aber nicht, sondern sieht sich als Stimme des Volkes: "Ich sage doch nur, was die Leute denken. Sie fürchten, dass eines Tages die Technik alles bestimmen könnte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs