• 15. Oktober 2018 · 11:32 Uhr

Massa: V8-Motoren in der Formel 1 lauter, aber langweiliger

Felipe Massa ist erstmals seit seinem Rücktritt ältere Formel-1-Boliden gefahren - Die alten V8-Motoren seien weniger "aggressiv" als die Hybridantriebe

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit seinem Rücktritt nach der Saison 2017 saß Felipe Massa am Steuer von Formel-1-Boliden. Im Rahmen des Grand Prix von Japan nahm er im F248 aus dem Jahr 2006 und im F10 aus dem Jahr 2010 Platz. Beide Fahrzeuge wurden von einem V8-Motor angetrieben. Massa würde trotz der Lautstärke die neuen Hybridmotoren bevorzugen, weil sie mehr Leistung hätten als die alten V8-Aggregate.

Foto zur News: Massa: V8-Motoren in der Formel 1 lauter, aber langweiliger

Felipe Massa war in Japan am Steuer des F248 Zoom Download

"Die Autos unterscheiden sich wirklich sehr", sagt der Brasilianer gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich genieße die alten Fahrzeuge mehr, weil sie leichter sind als die heutigen Modelle. Jedoch sind die alten Motoren nicht wirklich beeindruckend." Die V8-Motoren wären unterhaltsamer, weil sie so laut seien, meint Massa. Jedoch würden sie viel weniger Leistung erzeugen als die neuen Hybridmotoren.

Immerhin sollen die Antriebe in der Hybridära rund 1.000 Pferdestärken leisten. Damit gehören sie zu den leistungsstärksten Motoren in der Formel-1-Geschichte. In den 1980er-Jahren haben manche Teams es geschafft, die 1.000-Pferdestärken-Grenze im Qualifying für eine schnelle Runde zu durchbrechen. Obwohl Massa die alten V8-Motoren langweiliger fand, habe er es genossen, die alten Ferrari-Boliden zu fahren.


Grand Prix von Japan - Sonntag

"Es hat großen Spaß gemacht", sagt der Routinier. "Es war schön, sich an die Zeit zu erinnern. Gut ist, dass ich noch immer in die Autos passe." Er habe große Freude daran gehabt, die Autos ans Limit zu bringen, so Massa weiter. Er sagt: "Ich wollte gar nicht mehr stoppen." Die Motoren, die Autos und der hohe Abtrieb hätten bei den Testfahrten für viel Spaß gesorgt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube