• 29. Juni 2018 · 15:11 Uhr

Toto Wolff: Mercedes wünscht sich Porsche-Rückkehr

Die Silberpfeile wollen im "Sandkasten" Formel 1 mehr spielen und wünschen sich Porsche als Antriebszulieferer oder Werksteam - Marketingeffekt wäre enorm

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Sportchef Toto Wolff würde einen Formel-1-Einstieg Porsches begrüßen. Wie er am Rande des Österreich-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) erklärt, wäre es für seinen Arbeitgeber ein großer Gewinn, ab der Saison 2021 gegen einen weiteren Wettbewerber im Luxussegment der Straßenautos anzutreten. "Umso mehr wir auf unserem kleinen Spielplatz im Sandkasten kämpfen können, umso mehr Spaß bereitet es uns", sagt Wolff 'Sky Sports F1'. "Mir dünkt, dass Porsche interessiert wäre."

Foto zur News: Toto Wolff: Mercedes wünscht sich Porsche-Rückkehr

Toto Wolff hätte Lust, sich mit Porsche in der Formel 1 zu messen Zoom Download

Bereits jetzt steht fest, dass es in Zukunft in der Formel E zu einem Stuttgarter Stadtderby kommen wird. Nachdem Porsche auch bei Verhandlungen um ein neues Formel-1-Motorenreglement mit am Tisch saß, könnte die Marke sich als Antriebszulieferer oder mit einer Werksmannschaft engagieren.

Wolff hält beides für möglich. In Sachen Publicity wäre Mercedes so oder so ein Gewinner, schließlich würde eine Porsche-Rückkehr weltweit enorme Beachtung finden und den Wert des Projektes der Silberpfeile steigern. Nicht zu vergessen: Die Formel 1 wird über das Marketingbudget bezahlt und ist für den Daimler-Konzern nur solange interessant, wie sie ausreichend Werbewert generiert.

Dennoch: Um Porsche zu überzeugen, braucht es ein klar definiertes Reglement für die Motoren ab 2021. Derzeit sieht alles nach einer Reduktion der Hybridkomponenten bei identischer Motorenformel aus, doch Mercedes und Co. sträuben sich dagegen. In Stein gemeißelt ist nichts, weil sich die FIA und Liberty Media ein Kräftemessen mit den Herstellern liefern. Wolff rechnet mit fixen Beschlüssen in den kommenden Wochen, aber auch "mit einigen zähen Debatten".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher amerikanische Motorenhersteller war 1950 bis 1960 in der Formel 1?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen