• 12. Oktober 2018 · 14:03 Uhr

Max Verstappen: Red Bull untersagte ihm einen MotoGP-Test

Wegen des Verletzungsrisikos blockte Verstappens Formel-1-Team seine Bemühungen um einen MotoGP-Test - Den Zweirad-Führerschein macht er erst Anfang 2018

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft hat ihrem Formel-1-Piloten Max Verstappen den Test eines Motorrades der MotoGP-Klasse verboten. Wie der Niederländer laut 'De Telegraaf' ausplaudert, hätte er auf das Engagement des Energydrink-Herstellers als Sponsor der Werksteams von Honda und KTM als Sprungbrett gehofft. "Aber es gibt nicht den Anflug einer Chance", bedauert Verstappen.

Foto zur News: Max Verstappen: Red Bull untersagte ihm einen MotoGP-Test

Max Verstappen hätte Grund, Trübsal zu blasen: Er bekommt keinen MotoGP-Test Zoom Download

Vielmehr hätte ihm Red Bull - sonst bekannt für spektakuläre Showruns und aufsehenerregende Cockpitwechsel - unmissverständlich abgesagt. "Sie haben es mir nicht erlaubt, weil sie es für zu gefährlich halten", berichtet der 21-jährige Verstappen, der erst Anfang 2018 in seiner Heimat den Motorrad-Führerschein erwarb und dafür lediglich zwei Fahrstunden auf zwei Rädern absolvierte.

"Die zwei Fahrstunden waren Pflicht", so Verstappen. "Wäre es nach mir gegangen, hätte ich direkt die Prüfung gemacht." Mit dem Führerschein in der Tasche kaufte er sich eine Harley-Davidson.


Fernando Alonso fährt MotoGP

Verstappen wäre nicht der erste Formel-1-Star gewesen, der ein 260 PS starkes, bis zu 360 km/h schnelles und 157 Kilogramm leichtes MotoGP-Motorrad ausprobiert. 2016 nutzte Fernando Alonso die Verbindung zu dem damaligen McLaren-Antriebszulieferer Honda, um in Montegi die RC312V von Marc Marquez zu bewegen. "Einzigartig" sei die Erfahrung gewesen, sagte er später.

Auch Rekordweltmeister Michael Schumacher ließ es sich 2005 während seiner aktiven Zeit bei Ferrari nicht nehmen, einige Runden auf der Ducati GP5 von Loris Capirossi zu drehen und unternahm später weitere Tests mit diversen Superbikes. Motorrad-Enthusiast Lewis Hamilton dagegen entschied sich erst kürzlich gegen eine MotoGP-Probefahrt - wegen des Verletzungsrisikos.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige motor1.com