• 12. Oktober 2018 · 12:50 Uhr

McLaren-Sportdirektor behauptet: Gruselleistung in Suzuka "positiv"

Im Qualifying war McLaren chancenlos und im Rennen nur Williams langsamer, doch Gil de Ferran backt kleine Brötchen und feiert schon die kleinsten Erfolge

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Sportdirektor Gil de Ferran wünscht sich, dass seine Mannschaft bei der Bewältigung ihrer Dauerkrise ihre ruhmreiche Vergangenheit außer Acht lässt. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' sagt der Brasilianer: "Sobald die Ampel im ersten Training auf Grün springt, darf es nur darum gehen, wie wir uns weiterentwickeln und wie wir das Beste aus einem Wochenende herausholen."

Foto zur News: McLaren-Sportdirektor behauptet: Gruselleistung in Suzuka "positiv"

Fernando Alonso und McLaren müssen extrem kleine Brötchen backen Zoom Download

Laut de Ferran hielt sogar das Rennen in Japan - als McLaren das mit Abstand langsamste Auto hatte und dem Feld abgesehen von Schlusslicht Williams hinterherfuhr - positive Aspekte parat. Er spricht von "reibungslosen Abläufen" und "guter Arbeit des Strategieteams" in Suzuka. Auch die Fahrer hätten eine tadellose Leistung abgeliefert. Ein besseres Resultat sei nicht drin gewesen.

Mut machte McLaren, dass der Wagen im Rennen stärker war als im Qualifying und die Reifen gut schonte. "Und ohne die Strafe - Gott weiß, was da für uns drin gewesen wäre", spielt de Ferran auf Fernando Alonsos Rennen an. Der Spanier hatte eine Fünf-Sekunden-Strafe für das Abkürzen der Strecke infolge eines rüden Zweikampfes mit Williams-Konkurrent Lance Stroll absitzen müssen. "Mit dieser Strafe war ich nicht einverstanden", moniert de Ferran.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com