• 30. September 2018 · 12:45 Uhr

Bernie Ecclestone: Ferrari ist "zu italienisch" für den WM-Titel geworden

Die Organisation nicht straff genug und Sebastian Vettel ein weniger guter Teamleader als Michael Schumacher? Ecclestone hält größere Stücke auf Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone glaubt, dass Ferrari aufgrund struktureller Schwächen in seinem Team den WM-Kampf mit Mercedes verlieren würde. Wie er 'ESPN' erklärt, sei die Scuderia wieder "zu italienisch" geworden und würde erneut die Fehler begehen, die in der Zeit vor Michael Schumacher, Jean Todt, Rory Byrne und Ross Brawn eine sportliche Talfahrt eingeläutet hatten.

Foto zur News: Bernie Ecclestone: Ferrari ist "zu italienisch" für den WM-Titel geworden

Zu italienisch: Bernie Ecclestone hat Tipps für Maurizio Arrivabene parat Zoom Download

"Als Todt übernommen und auf den Laden aufgepasst hat, war es nicht mehr so italienisch", meint Ecclestone über den Gezeitenwandel Mitte der Neunzigerjahre und spielt wohl auf eine straffere Organisation innerhalb der Scuderia an - obwohl es tatsächlich so gewesen ist, dass viele Italiener ihren Hut nehmen mussten und durch internationale Spezialisten aus der Szene ersetzt wurden.

Auch Schumacher hätte seinen Anteil gehabt: "Michael hat die ganze Mannschaft in Schwung gehalten." Sebastian Vettel traut Ecclestone es offenbar nicht zu, auf ähnliche Weise zu wirken. Er meint über Ferrari, dass mit Maurizio Arrivabene und Mattia Binotto wieder von zwei italienischsprachigen Chefs geführt wird: "Es war damals alles anders. Eine solche Konstellation fehlt jetzt."

Hinzu kommt, dass die Roten ihr Formel-1-Projekt weiter als Teil ihrer Sportwagen-Marke betreiben. "Ferrari agiert ganz anders als Mercedes, oder? ", fragt Ecclestone. "Mercedes hat ein Team, das völlig auf Rennsport ausgerichtet ist. Mit dem Autokonzern hat es nichts am Hut." Sondern ist als eigenständige Limited in Großbritannien eingetragen, der Daimler-Konzern ist nur Teilhaber. "Ferrari kümmert sich auch um die Serienproduktion und richtet seinen Aufwand in der Formel 1 danach aus", weiß Ecclestone.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown