• 10. September 2018 · 10:18 Uhr

Rosberg & Ecclestone: Alonso nur als Fahrer einer der Größten

Für Nico Rosberg und Bernie Ecclestone ist Fernando ein großartiger Formel-1-Fahrer, dem wichtige Qualitäten fehlen, um zu den ganz Großen zu zählen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso ist für viele Experten einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, obwohl er "nur" zwei WM-Titel gewonnen hat. Gleich zehn Fahrer sind in der Geschichte der Königsklasse dreimal oder öfter Weltmeister geworden. Was sicher viel damit zu tun hat, dass Alonso bei der Auswahl seiner Teams nicht immer das richtige Händchen hatte.

Foto zur News: Rosberg #AND# Ecclestone: Alonso nur als Fahrer einer der Größten

Fernando Alonso und Nico Rosberg bei der FIA-Gala 2017 Zoom Download

"Als Fahrer ist er einer der Größten aller Zeiten", sagt Nico Rosberg in seinem neuen Podcast 'Beyond Victory'. "Aber es braucht mehr als das, um ein großer Formel-1-Fahrer zu sein. Was auch dazu kommt: ein guter Teamplayer zu sein, Gespür für Menschen zu haben, immer zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, in den besten Autos. So kannst du Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen. Und das war seine größte Schwäche."

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone stimmt im Kern zu: "Als Fahrer, im Auto, da ist er sicher einer der Größten. Aber in anderen Bereichen hat er sich nicht wie einer der Größten verhalten. Ein anderer, der ein fantastischer Fahrer war, aber nie die Weltmeisterschaft gewonnen hat, war Stirling Moss. Aus den gleichen Gründen. Er war nie zur richtigen Zeit im richtigen Auto."

"Die Topteams", argumentiert Rosberg, "wollen Fernando nicht. Red Bull hatte ein freies Cockpit, aber sie haben ihn nicht einmal in Betracht gezogen. Weil sie wissen, dass sie sich alle möglichen Probleme einhandeln, wenn sie ihn ins Team holen." Und weil er möglicherweise schlecht beraten war.

Auch von seinem langjährigen Manager Flavio Briatore? "Ich glaube nicht, dass Flavio schlecht für ihn war. Ganz im Gegenteil", widerspricht Ecclestone.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs