• 10. September 2018 · 10:18 Uhr

Rosberg & Ecclestone: Alonso nur als Fahrer einer der Größten

Für Nico Rosberg und Bernie Ecclestone ist Fernando ein großartiger Formel-1-Fahrer, dem wichtige Qualitäten fehlen, um zu den ganz Großen zu zählen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso ist für viele Experten einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten, obwohl er "nur" zwei WM-Titel gewonnen hat. Gleich zehn Fahrer sind in der Geschichte der Königsklasse dreimal oder öfter Weltmeister geworden. Was sicher viel damit zu tun hat, dass Alonso bei der Auswahl seiner Teams nicht immer das richtige Händchen hatte.

Foto zur News: Rosberg #AND# Ecclestone: Alonso nur als Fahrer einer der Größten

Fernando Alonso und Nico Rosberg bei der FIA-Gala 2017 Zoom Download

"Als Fahrer ist er einer der Größten aller Zeiten", sagt Nico Rosberg in seinem neuen Podcast 'Beyond Victory'. "Aber es braucht mehr als das, um ein großer Formel-1-Fahrer zu sein. Was auch dazu kommt: ein guter Teamplayer zu sein, Gespür für Menschen zu haben, immer zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, in den besten Autos. So kannst du Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen. Und das war seine größte Schwäche."

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone stimmt im Kern zu: "Als Fahrer, im Auto, da ist er sicher einer der Größten. Aber in anderen Bereichen hat er sich nicht wie einer der Größten verhalten. Ein anderer, der ein fantastischer Fahrer war, aber nie die Weltmeisterschaft gewonnen hat, war Stirling Moss. Aus den gleichen Gründen. Er war nie zur richtigen Zeit im richtigen Auto."

"Die Topteams", argumentiert Rosberg, "wollen Fernando nicht. Red Bull hatte ein freies Cockpit, aber sie haben ihn nicht einmal in Betracht gezogen. Weil sie wissen, dass sie sich alle möglichen Probleme einhandeln, wenn sie ihn ins Team holen." Und weil er möglicherweise schlecht beraten war.

Auch von seinem langjährigen Manager Flavio Briatore? "Ich glaube nicht, dass Flavio schlecht für ihn war. Ganz im Gegenteil", widerspricht Ecclestone.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube