• 29. September 2018 · 08:43 Uhr

Max Verstappen zischt: "Der Mann ist doch nur frustriert!"

Auftritt im niederländischen Fernsehen: Der Krieg der Worte zwischen Red-Bull-Fahrer Max Verstappen und Renault-Teamchef Cyril Abiteboul eskaliert

(Motorsport-Total.com) - Der verbale Schlagabtausch zwischen Max Verstappen und Renault-Sportchef Cyril Abiteboul geht in die nächste Runde. Nachdem Abiteboul den Red-Bull-Fahrer in der FIA-Pressekonferenz am Freitag in Sotschi öffentlich kritisiert hat, schlägt Verstappen nun noch schärfer zurück. Im niederländischen TV ('Ziggo Sport') zischt er: "Der Mann ist doch nur frustriert!"

Foto zur News: Max Verstappen zischt: "Der Mann ist doch nur frustriert!"

Max Verstappen ist offensichtlich genervt von Renault-Sportchef Cyril Abiteboul Zoom Download

Was war passiert? Verstappen kassiert in Sotschi eine Grid-Strafe, weil er einen neuen Renault-Motor in seinen Pool zieht. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die neue C-Spec, die bereits im Einsatz ist, sondern um eine alte B-Spec. Laut Verstappen, weil die neueste Ausbaustufe in der Höhenlage von Mexiko-Stadt und Sao Paulo Zuverlässigkeitsprobleme bekommen würde.

Ein Vorwurf, den Abiteboul nicht unkommentiert im Raum stehen lässt. Der Plan sei zwar in der Tat ungewöhnlich, sei aber mit Red Bull abgesprochen gewesen. Red Bull habe das sogar "eingefordert", behauptet der Franzose. Und er ärgert sich: "Von den 20 Fahrern redet nur einer dauernd über den Motor."

Verstappen kontert: "Ich bin nur ehrlich. Ich habe erklärt, warum wir auf den B zurückgehen müssen. Der Turbo würde in Mexiko und Brasilien nicht halten. Mit dem neuen Motor würden wir es sicher nicht ins Ziel schaffen. Ich lüge nicht."

Tatsächlich hatte Renault beim Grand Prix von Mexiko schon 2017 Motorenprobleme. Weshalb sich Verstappen bestätigt fühlt: "Er kann anscheinend nicht damit umgehen, dass ich zu realistisch und ehrlich bin. Ja, ich verlange viel vom Material. Aber ich bin ja auch hier, um zu gewinnen. Ich will nicht Siebter werden wie sie."

"Wenn ich er wäre, würde ich mich ein bisschen mehr auf mein eigenes Team konzentrieren statt die ganze Zeit zu jammern. Dann wären sie vielleicht schon Weltmeister", verpasst Verstappen Abiteboul eine weitere Ohrfeige.

"Ich verstehe das nicht. Er soll auf sich selbst schauen. Ich tue das auch, wenn ich im Auto sitze."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs