• 28. September 2018 · 18:47 Uhr

Abiteboul wehrt Verstappen-Kritik ab: "Soll sich aufs Fahren konzentrieren!"

Max Verstappens Vorwürfe nach Red Bulls Motorenwechselchaos sorgen bei Renault für Ärger: Jetzt klärt Abiteboul auf und schießt scharf gegen den Niederländer

(Motorsport-Total.com) - Der Rosenkrieg zwischen Red Bull und Renault droht zum Ende der geschiedenen Ehe noch einmal zu eskalieren - zumindest auf verbaler Ebene. Auslöser dafür ist das Motorenwechselchaos nach den Singapur-Problemen und die offene Kritik von Red-Bull-Star Max Verstappen. "Max sollte sich aufs Fahren konzentrieren", zischt Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul, als er auf die Kommentare des Niederländers angesprochen wird.

Foto zur News: Abiteboul wehrt Verstappen-Kritik ab: "Soll sich aufs Fahren konzentrieren!"

Unangenehmer Zeitgenosse: Verstappens Aussagen sorgen bei Renault für Unmut Zoom Download

Und ergänzt gegenüber 'Sky Sports F1': "Es frustriert mich, dass von den 20 Fahrern in der Formel 1 nur einer ständig über den Motor redet. Das ist etwas seltsam. Ich weiß nicht, welches Spiel Red Bull da spielt. Ich denke, dass wir die sechs Rennen noch ausharren müssen - und dann ist die Sache erledigt. Dann ist das nicht mehr unser Problem."

Doch womit hat sich Verstappen erneut den Unmut Abitebouls zugezogen? Auf die Frage, warum die Red-Bull-Piloten in Sotschi auf die zweite Motorenausbaustufe (B-Spec) zurückwechseln müssen und nun erneut Gridstrafen kassieren, antwortete der Niederländer: "Unsere C-Spec kann in der Höhe von Mexiko und Interlagos nicht fahren".

Abiteboul: Wechsel auf B-Spec war immer der Plan

Das will Abiteboul nicht so stehen lassen. Er betont, dass es keine unerwarteten Probleme gäbe und man gemeinsam mit Red Bull ganz klar nach Plan vorgehe: "Jeder Motor läuft in der Höhenlage schlechter, aber der Leistungsvorteil (der C-Spec; Anm. d. Red.) wäre in Mexiko der gleiche gewesen, also muss ich diesen Aussagen widersprechen. Wir haben aber Zuverlässigkeitsprobleme, und daher wäre Max mit seinem Motor nicht bis Saisonende durchgekommen. Daher haben wir uns entschlossen, auf eine frühere Spezifikation zurückzuwechseln."

"Leider haben wir mit Max einen Nutzer, der nicht nur sehr viel verlangt, sondern auch nicht still sein kann."Cyril Abiteboul
Auf diesen Plan habe man sich "mit der Red-Bull-Ingenieursabteilung geeinigt, nicht mit der Red-Bull-Fahrerabteilung", kann sich Abiteboul einen weiteren Seitenhieb in Richtung Verstappen nicht verkneifen. "Über die Motorenwechsel wurde viel gesagt und viel geschrieben. Die Realität ist ein bisschen einfacher", will er die Angelegenheit nun aufklären.

"Es war immer der Plan, später auf die B-Spec zurückzuwechseln, auch wenn die C-Spec bei der Leistung einen guten Schritt nach vorne darstellt. Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen. Dieser Plan mag vielleicht ein bisschen ungewöhnlich wirken, aber wir waren uns diesbezüglich komplett einig, vor allem weil Red Bull das eingefordert hat. Nur leider haben wir mit Max einen Nutzer, der nicht nur sehr viel verlangt, sondern auch nicht still sein kann."

Abiteboul spielt Singapur-Problem herunter

Foto zur News: Abiteboul wehrt Verstappen-Kritik ab: "Soll sich aufs Fahren konzentrieren!"

Abiteboul sieht dem Ende der Red-Bull-Partnerschaft mit Freude entgegen Zoom Download

Die eingeschränkte Fahrbarkeit der dritten, in Singapur eingesetzten Ausbaustufe, über die sich Verstappen über Boxenfunk das gesamte Wochenende über beschwerte, spielt Abiteboul herunter. "Das hat uns im ersten Training in Singapur beschäftigt und in einem viel kleineren Ausmaß im Qualifying. Daniel hat im ersten Training einen Weg gefunden, das Problem zu umgehen, womit ich nicht sagen will, dass wir bessere Arbeit hätten leisten sollen, um beiden Fahrern in Singapur die optimale Fahrbarkeit zu bieten."

Es sei Renault aber gelungen, das Problem "im Laufe des Freitags in den Griff zu kriegen, damit Max und Daniel den bestmöglichen Motor haben. Max hat es damit problemlos in die erste Startreihe geschafft, außerdem hatte er ein sehr gutes Rennen. Das zeigt, dass unser Motor konkurrenzfähig ist."

Renault gibt Simulations-Engpässe zu

Abiteboul gibt aber auch zu, dass die Probleme damit zu tun haben, dass Renault keinen Prüfstand habe, auf dem man das gesamte Auto testen kann: "Wir sind bei unseren Prüfstandsimulationen eingeschränkt, wenn es darum geht, die Auswirkungen auf das gesamte Auto zu überprüfen. Das liegt daran, dass wir nicht im Besitz dieses komplexen Prüfstands sind, auf dem man den Motor in seiner endgültigen Umgebung testen können."

Der Grund dafür sei, dass er es für "unvernünftig" hält, so viel Geld auszugeben. Daher hoffe er, dass die FIA eingreift: "Man sollte nicht ermutigt werden, so verrückte Investitionen zu tätigen, auch wenn uns das unter diesen Umständen geholfen hätte. Wenn uns nichts anderes übrigbleibt, werden wir uns die Sache aber ansehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com