• 27. September 2018 · 18:14 Uhr

Warum Red Bull für einen alten Motor eine Strafe akzeptiert

Max Verstappen erklärt, warum der Einsatz der C-Spec in Mexiko nicht ratsam wäre und man daher schon in Sotschi auf die B-Variante des Motors zurückwechselt

(Motorsport-Total.com) - Red Bull wird in Sotschi ans Ende der Startaufstellung versetzt werden, weil man statt der neuen C-Spec freiwillig auf eine alte Motorenausbaustufe von Renault zurückrüsten möchte. Was im ersten Moment bizarr klingen mag, hat aus Sicht der Bullen eine logische Erklärung: Man hält die B-Spezifikation für geeigneter auf den kommenden Strecken.

Foto zur News: Warum Red Bull für einen alten Motor eine Strafe akzeptiert

Red Bull nimmt den Grand Prix von Russland von hinten auf Zoom Download

"Unsere C-Spec kann in der Höhe von Mexiko und Brasilien nicht fahren", erklärt Max Verstappen die Hintergründe der freiwilligen Strafversetzung. Als man die C-Spec einbaute, wusste man, dass man irgendwann noch einmal auf die B-Variante zurückgehen müsse. "Und hier ist für mich der beste Ort dafür", sagt der Niederländer. "Außerdem haben wir so noch ein paar Extrateile mehr, sollte etwas kaputtgehen."

Weil man sich in Mexiko die letzte Siegchance der Saison ausrechnet, fällt ein Tausch der Antriebseinheit dort flach. Auch eine Strafe in Japan wäre für Red Bull nicht klug gewesen, weil man in Suzuka nur sehr schwer überholen kann, und eine Aufholjagd somit schwieriger wäre als hier in Sotschi, wo es einige lange Geraden gibt.

Doch warum hat man sich dann überhaupt erst für die C-Spec von Renault entschieden? Laut Verstappen würde die neue Variante etwas mehr Leistung im Qualifying bringen. Im Rennen sei die Leistung jedoch gleich oder sogar etwas schlechter als bei der B-Spec, weil die Rückgewinnung nicht so gut sein soll.

"Aber es geht immer nur um das Qualifying, von daher nimmt man immer eine weitere Zehntelsekunde oder eineinhalb, wenn der Motor es dir gibt", sagt Verstappen. "Daher haben wir uns für die C-Spec entschieden."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Russland

Doch nun müssen die Bullen damit leben, in Russland von ganz hinten zu starten. Trotzdem freut sich Daniel Ricciardo auf das Rennen, weil man von hinten mehr Spaß hat, als wenn man wie in Singapur auf Rang sechs startet und auf Rang sechs bleibt. Die Frage ist nur, wie weit die Bullen noch nach vorne kommen können. "Ich bin zuversichtlich, dass wir ein paar Autos überholen können", sagt der Australier.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die drei Topteams im Normalfall relativ schnell am Hinter- und Mittelfeld vorbeikommen und am Ende hinter der Topteamkonkurrenz landen. "Normal wieder auf fünf und sechs zurückzukommen, ist unser Ziel", meint Verstappen daher. "Von der Pace her sollten wir das schaffen. Es kommt nur darauf an, wie leicht man auf dieser Strecke überholen kann."

Das Qualifying kann sich der Rennstall dank der Strafe eigentlich schenken: "Wir werden vermutlich nur Q1 fahren", bestätigt Verstappen. Denn das muss man mit einer ausreichenden Zeit bestanden haben, um sich sicher für den Grand Prix zu qualifizieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App