Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Newey fühlt sich an Sennas Tod schuldig

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Adrian Newey über Ayrton Sennas Tod: "Ja, ich fühle mich schuldig" +++ Gegner äußert Betrugsvorwurf gegen Mick Schumacher +++

11:45 Uhr

Hallo im Live-Newsticker!

Guten Tag, lieber Formel-1-Fan, im Live-Newsticker. Der Grand-Prix-Tross befindet sich teilweise schon auf dem Weg nach Russland. Doch sollte irgendwas passieren, zum Beispiel in der "Silly Season", dann verpasst du hier sicher nichts!


11:53 Uhr

Senna-Unfall: Newey fühlt sich schuldig

Der tödliche Unfall von Ayrton Senna in Imola 1994 ist immer noch Gegenstand von Diskussionen unter Fans. Adrian Newey, der Designer des Unfall-Williams, schreibt nun in seiner Autobiografie "Wie man ein Auto baut: Ein Leben für die Formel 1": "Ja, ich fühle mich schuldig. Selbst heute noch kann ich kaum darüber sprechen, ohne dass mir die Stimme wegbleibt."

Grund: Die riskante Bauweise des Williams könnte zum Unfall beigetragen haben. Das war schon Gegenstand eines Gerichtsverfahrens in Italien, bei dem Newey (gemeinsam mit anderen Teammitgliedern) auf der Anklagebank saß, aber freigesprochen wurde.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


12:06 Uhr

Vettel wünscht sich Schumacher als Berater

Michael Schumacher hat fünf Jahre gebraucht, um auf Ferrari Weltmeister zu werden. Sebastian Vettel müsste es 2019 schaffen, wenn er in dieser Hinsicht mit seinem großen Vorbild gleichziehen möchte. Unabhängig davon würde er den siebenmaligen Weltmeister gern dann und wann um Rat fragen. Was wegen Schumachers Gesundheitszustand nicht möglich ist.

"Wenn er gesund wäre, würde ich ihn nach vielen Dingen fragen. Nicht unbedingt, wie ich zu fahren habe. Sondern nach Dingen, die sich hinter den Kulissen abspielen. Nach der Zusammenarbeit im Team, der Politik in der Formel 1. Da hat er ja sehr viel Erfahrung aus seiner Zeit mit Ferrari", sagt Vettel in einem Interview mit der 'Sport Bild'.


12:14 Uhr

Grosjean: Nie wieder Testfahrer!

Romain Grosjean weiß noch nicht, ob und bei welchem Team er 2019 Formel 1 fahren wird. Nach einem schwachen Saisonbeginn stand er bei Haas nicht mehr allzu hoch im Kurs, zuletzt zeigte seine Formkurve aber steil bergauf. Fest steht für ihn vor allem eines: Einen Schritt zurück zu machen, zum Beispiel mit einem Überbrückungsjahr als Testfahrer, ist keine Option.

"Ich bin 150 Grands Prix gefahren, zehnmal auf das Podium, bin sieben oder acht Jahre hintereinander in der Formel 1. Ich möchte nicht mehr Ersatzfahrer werden", sagt der 32-Jährige im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Insgesamt sei er aber "ziemlich optimistisch" für die Zukunft.


12:18 Uhr

Kein "Vitamin B" bei McLaren ...

Stoffel Vandoorne ist liiert mit Anna de Ferran, der Tochter seines Noch-McLaren-Chefs Gil de Ferran. Trotzdem wurde sein Vertrag nicht verlängert. Die Zukunft des Belgiers in der Formel 1 ist damit unklar. "Vitamin B" hat ihm in diesem Fall nicht geholfen.

"Für mich", sagt Gil de Ferran im Interview mit 'Motorsport-Total.com', "ist das besonders schwierig, weil ich Stoffel mag. Nicht nur als Fahrer, sondern als Person. Er ist ein großartiger Mensch, daher war es eine schwierige Entscheidung."


12:27 Uhr

"Eines Tages werde ich dir beweisen, dass ich ein Mann bin!"

Es ist so eine Sache, wenn Formel-1-Fahrer mal dringend pinkeln müssen, und dann auch noch kurz vor dem Start eines Rennens. Meistens staut es sich dann vor der Tür der Toilette, die dem Grid am nächsten ist. So geschehen vor einiger Zeit, als Daniel Ricciardo das dringende Bedürfnis hatte, seine Blase zu entleeren.

In einem australischen Podcast erzählt er, wie er kurzerhand die Damentoilette aufsuchte, weil er sich sonst in die Hosen gemacht hätte. Und beim Rauskommen von Kimi Räikkönen ertappt wurde! "Eines Tages", lacht Ricciardo im Nachhinein über die Episode, "werde ich dir beweisen, dass ich ein Mann bin!"


12:39 Uhr

Williams rutscht in die Verlustzone

Am Jahresende wird Williams mit Hauptsponsor Martini und Lawrence Stroll die zwei derzeit wichtigsten Geldgeber verlieren. Doch schon davor war das Team in der Verlustzone. Das steht in den Geschäftszahlen für die erste Jahreshälfte 2018, die Williams heute bekannt gegeben hat.

Williams erwirtschaftete in den sechs Monaten einen Verlust von 2,7 Millionen Britischen Pfund (EBITDA), nach einem Gewinn von 10,4 Millionen im Vergleichszeitraum 2017. 2017 wurde die Bilanz allerdings durch eine Einmalzahlung von Mercedes geschönt (Ablösesumme für Valtteri Bottas).

Der Aktienkurs der in Frankfurt notierten Williams Grand Prix Holdings PLC mit einem Verlust von rund drei Prozent auf einen Kurs von nunmehr 16,2 Euro pro Aktie. Der Tiefstkurs lag 2011 bei 13, der Höchstkurs der Aktie 2012 bei über 24 Euro.


12:44 Uhr

Formel-1-Talk: Die Macher erzählen über sich selbst

Wir hoffen, dass du ein regelmäßiger Hörer des Formel-1-Podcasts Starting Grid bist. Die Macher Kevin Scheuren und Ole Waschkau sowie unser Chefredakteur Christian Nimmervoll wurden von den Hörern gebeten, deren Fragen zu beantworten und sich einmal ein bisschen vorzustellen. Wenn du immer schon wissen wolltest, wie die Drei zur Formel 1 gekommen sind und welchen Hobbys sie privat so nachgehen, dann bist du in der aktuellen Ausgabe goldrichtig!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz