Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Newey fühlt sich an Sennas Tod schuldig

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Adrian Newey über Ayrton Sennas Tod: "Ja, ich fühle mich schuldig" +++ Gegner äußert Betrugsvorwurf gegen Mick Schumacher +++

17:26 Uhr

Guten Abend!

Das war's für heute mit unserem News-Liveticker aus der Formel 1. Wir melden uns morgen Vormittag wieder mit aktuellen Meldungen vor dem Grand Prix von Russland und Highlights aus Social Media. Bis dann!


17:12 Uhr

Rosberg fühlt mit Ocon

Esteban Ocon hat noch immer kein Formel-1-Cockpit für die kommende Saison. Laut dem ehemaligen Weltmeister Nico Rosberg eine "schreckliche" Situation: "Er ist so eine Sensation. Der Kerl fährt so gut und hat kein Cockpit. Das ist wirklich schrecklich, und so etwas muss in Zukunft vermieden werden", so Rosberg im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.


16:42 Uhr

Brawn: Verstappen ist ein Weltmeister von morgen

Max Verstappen hat mit seiner besonnenen Fahrt zu Platz zwei in Singapur einmal mehr bewiesen, dass er ein Weltmeister von morgen ist. Auch in den Augen von Formel-1-Boss Ross Brawn hat er "alle Anlagen eines zukünftigen Champions. Es reicht nicht, phänomenale Leistungen in manchen Rennen abzuliefern, wenn in anderen wieder dumme Fehler passieren."

"Aber Verstappens Leistungen zeichnen sich mehr und mehr nicht nur durch sein immenses Tempo, sondern auch durch seine Gelassenheit aus. Er gewinnt an Statur und braucht jetzt ein Auto, mit dem er regelmäßig um Siege kämpfen kann. Red Bull ist noch ein relativ junges Team, aber sie wissen genau, wie das geht."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Newey fühlt sich an Sennas Tod schuldig

  Zoom Download


16:31 Uhr

Wieder Hypersoft im Angebot

Pirelli bietet für den bevorstehenden Grand Prix von Russland mit dem rosa Hypersoft wieder den schnellsten Reifen des Kontingents 2018 auf. Es wird davon ausgegangen, dass damit der Streckenrekord fallen könnte. Vielleicht durch Valtteri Bottas. Der Finne gilt als Spezialist für den Kurs am Schwarzen Meer.


15:47 Uhr

Renault bleibt für 2019 zurückhaltend

Obwohl mit Daniel Ricciardo ein Großkaliber als Fahrer verpflichtet wurde, bäckt das Renault-Team für 2019 kleine Brötchen. Nico Hülkenberg geht nicht davon aus, nächstes Jahr aus eigener Kraft Rennen gewinnen zu können, und auch der technische Neuzugang Marcin Budkowski ist realistisch: "Wir haben eineinhalb Sekunden Rückstand auf die Spitze. Zu glauben, das gegen massive Organisationen wie Mercedes und Ferrari mit so kompetenten Leuten einfach aufholen zu können, wäre vermessen", sagt er.


14:21 Uhr

Drittes Auto: Haas hat Bedenken

Toto Wolff kokettiert neuerdings mit der Idee, die Formel-1-Teams ein drittes Auto einsetzen zu lassen. So könnte dann zum Beispiel Esteban Ocon im dritten Mercedes sitzen. Aber den kleineren Teams graut bei der Vorstellung, dass sie statt bestenfalls Siebter nur noch bestenfalls Zehnter werden können: "Ich stimme der Idee nicht zu", sagt Haas-Technikchef Günther Steiner. "Es würde das ganze Bild verzerren und wäre für die Fans schwierig zu verstehen. Wir haben kein Interesse daran, ein drittes Auto einzusetzen. Wenn jemand kommt und dafür zahlt, dann können wir darüber reden. Aber sonst ist das für uns kein Thema."


14:14 Uhr

Weiterer Russe in Sotschi im Einsatz

Neben Sergei Sirotkin (Williams) wird beim Grand Prix von Russland ein weiterer Russe zum Einsatz kommen. Artjom Markelow hat die Zusage von Renault, das erste Freie Training am Freitag anstelle von Carlos Sainz bestreiten zu dürfen.

Markelow macht sich Hoffnungen, 2019 ein Stammcockpit in der Formel 1 zu ergattern. Zuletzt sicherte er sich bei den beiden Formel-2-Rennen in Monza jeweils den zweiten Platz. In der Gesamtwertung 2018 liegt er an vierter Stelle.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Newey fühlt sich an Sennas Tod schuldig

  Zoom Download


14:01 Uhr

Red Bull tritt gegen James Key nach

James Key wurde einst mit der Idee zu Toro Rosso geholt, dass er eines Tages Adrian Newey als Red-Bull-Cheftechniker ablösen könnte. Doch dazu wird es nicht kommen. Denn Key hat inzwischen bei McLaren unterschrieben und wird seinen Dienst dort voraussichtlich im Laufe des Jahres 2019 antreten.

Obwohl Toro Rosso McLaren klargemacht hat, dass es keine vorzeitige Freigabe für Key geben wird, scheint es teamintern geknistert zu haben. So deutet Newey in einem Interview mit den 'Salzburger Nachrichten' an: "Key war manchmal etwas negativ. Mehr möchte ich nicht sagen."

Bereits am Rande der Wintertests im März war es zu einem Zwischenfall zwischen Key und Helmut Marko gekommen, der vermuten ließ, dass das Verhältnis angeknackst ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App