• 10. September 2018 · 18:56 Uhr

McLaren: Kundenteam kann sehr wohl Weltmeister werden

Zak Brown dementiert Verschwörungstheorien und "Party-Modi" nur halbherzig, sieht jedoch selbst bei regelwidrigen Machenschaften eine Chance für Kunden

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Boss Zak Brown hat Aussagen seines Ex-Teamchefs Eric Boullier, nach denen ein Kundenteam in der Formel 1 keine Chance auf einen WM-Titel hätte, widersprochen. Wie der US-Amerikaner meint, bräuchte es keinen eigenen Motor im Auto. "Man muss kein Werksteam sein, um die Meisterschaft zu gewinnen", so Brown. Möglicherweise allerdings ein überragender Konstrukteur.

Foto zur News: McLaren: Kundenteam kann sehr wohl Weltmeister werden

Kunde überholt Motorenhersteller: McLaren glaubt an eine Chance gegen Renault Zoom Download

Denn Brown glaubt zwar nicht an die These, dass Werksautos von Mercedes, Ferrari und Renault durch "Party-Modi" bis zu einer Sekunde pro Runde gegenüber Kunden gewinnen würden. Oder dass ihnen speziell auf die Motoren abgestimmte Spritsorten und Schmierstoffe einen Vorteil brächten. Er ist aber der Meinung, dass sich selbst ein solcher Vorteil mit dem Chassis egalisieren ließe.

"Red Bull hat in diesem Jahr ein hervorragendes Auto gebaut und Rennen gewonnen. Sie haben auch einen Kundenmotor - also kann es gelingen", sagt Brown über den scheidenden Renault-Kunden, bei dem auch McLaren seine Triebwerke einkauft und bisher nicht in die Spur gefunden hat.

Dass die Formel-1-Regeln die Hersteller zwingen, den Kunden identisches Material zu liefern wie den Werksmannschaften, hält Brown offenbar für eine ausreichende Versicherung. "Im Fahrerlager wundern sich die Leute, wenn sie GPS-Daten sehen und manchmal im dritten Qualifying-Abschnitt Dinge vor sich gehen, die im zweiten so nicht passieren", spielt er auf vermeintliche "Party-Modi" der Besten an, "aber das ist keine Anschuldigung, sondern es sind nur Spekulationen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App