• 15. Juli 2018 · 09:38 Uhr

Zak Brown: Was mit "Matrix-Management" verkehrt ist

McLaren-Boss Zak Brown offenbart, wie das unter Ron Dennis eingeführte "Matrix-Management" das Team lähmt und wie er McLaren wieder auf Kurs bringen will

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Team erlebt derzeit die schlimmste Krise seit Jahrzehnten: Nach dem Honda-Debakel klafft ein großes Loch in der Teamkasse, durch den "Schoko-Gate"-Skandal, der Rennleiter Eric Boullier den Job kostete, hat sich gezeigt, das auch intern die Fetzen fliegen. Und die Erfolge bleiben auch dieses Jahr mit dem Renault-Motor aus.

Foto zur News: Zak Brown: Was mit "Matrix-Management" verkehrt ist

Zak Brown weiß, warum sein Team derzeit an einen schwerfälligen Öltanker erinnert Zoom Download

Die Ursachen für die aktuelle Schieflage dürften unmittelbar nach der Jahrtausendwende zu finden sein. Denn da hat der damalige Boss Ron Dennis auf den Plan von Stardesigner Adrian Newey, das Team in Richtung Jaguar zu verlassen, reagiert und von seinem Stellvertreter Martin Whitmarsh das sogenannte "Matrix-Management" einführen lassen - eine Managementstruktur, in der die Verantwortung nicht wie im Pyramidensystem linear verteilt ist, sondern in Form einer Matrix auf möglichst viele Köpfe. So sollen Abgänge besser verkraftet werden.

Doch genau das scheint seitdem das Team zu lähmen, wenn rasche Entscheidungen notwendig sind. "Die aktuelle Struktur erlaubt es gewissen Menschen nicht, schnell genug zu entscheiden und so unternehmerisch zu agieren, wie ich es gerne hätte", bestätigt Teamboss Zak Brown. "Es ist zwar manchmal angemessen, in der Gruppe zu entscheiden, aber es gibt auch Entscheidungen, die von Einzelpersonen getroffen werden müssen."

Brown stellt klar: "Matrix-Management" ist Geschichte

Foto zur News: Zak Brown: Was mit "Matrix-Management" verkehrt ist

Hat man sich verzettelt? Die gigantische Fabrik als Symbolbild für die Probleme Zoom Download

Der Entscheidungsfindungsprozess und vor allem dessen Geschwindigkeit sei bei McLaren "festgefahren", meint der US-amerikanische Marketingexperte. "Wir reagieren zu langsam, könnten besser kommunizieren, könnten die Dinge vereinfachen. Das muss sich ändern. Ich denke, unser größtes Problem liegt in der Struktur und in der Organisation."

Man habe zwar hochtalentierte Mitarbeiter in den eigenen Reihen, könne dessen Potenzial aber nicht nutzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Brown nicht auf neue Leute von außen setzen will: "Sie haben andere Erfahrungen, die uns dabei helfen sollen, die Organisation schneller zu machen."

Das "Matrix-Management" sei in jedem Fall Geschichte, stellt Brown klar: "Ich werde mit der Führungsetage etwas anderes entwickeln. Die aktuelle Situation ist inakzeptabel und nicht wettbewerbsfähig."

Brown: Turbulenzen haben Spuren hinterlassen

Foto zur News: Zak Brown: Was mit "Matrix-Management" verkehrt ist

Seit Buttons Sieg in Brasilien 2012 hat McLaren kein Rennen mehr gewonnen Zoom Download

All das führt er auch auf die Turbulenzen bei McLaren seit Beginn des aktuellen Jahrzehnts zurück: Ende 2009 übernahm Whitmarsh die Führung des Teams von Dennis, der sich um die Entwicklung der McLaren-Gruppe und sein Sportwagen-Projekt konzentrierte, dann stiegen Mitbesitzer Mercedes und Hauptsponsor Vodafone aus. 2015 riss Dennis die Kontrolle des Teams wieder an sich und setzte den erfolglosen Whitmarsh vor die Tür, wurde aber selbst 2017 von den Teambesitzern gefeuert.

"Da hat einfach die Stabilität gefehlt", sagt Brown, der nach Dennis die Führung übernahm. "Und egal, ob es sich um ein Formel-1-Team oder eine Konsumgüterfirma handelt: Wenn sich ständig alles ändert, ist es immer schwierig, auf Kurs zu bleiben. Wir werden also dieses Kapitel schließen und etwas Neues aufbauen. Mein Job ist es nun, wieder für Tempo zu sorgen und die Richtung vorzugeben."

Die Lösung sei es allerdings nicht, sich von Personal zu trennen und das Team schlanker zu machen. "Mercedes und Ferrari haben 200 bis 300 Leute mehr als wir", sagt Brown. "Wir müssen also keine Leute loswerden, sondern einfach besser arbeiten, um schneller zu werden. Ich glaube nicht, dass wir unsere Kapazitäten derzeit im Verhältnis zu unserem Personal und den Ressourcen voll ausschöpfen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Für welches Getränk machte das Jordan-Team in der Saison 1991 Werbung?