• 07. September 2018 · 21:02 Uhr

Ocon: Wegen Mercedes-Verbindung kein Thema für Toro Rosso

Für Christian Horner wäre Esteban Ocon ein "logischer Kandidat" für Toro Rosso, doch seine Mercedes-Verbindung verhindere eine Verpflichtung

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner stellt klar, dass Toro Rosso Esteban Ocon kein Cockpit geben wird, solange der Franzose in den Händen von Mercedes ist. Zwar fehlen dem Juniorteam nach dem Aufstieg von Pierre Gasly gute Optionen, doch einen Fahrer eines anderen Juniorteams werde man nicht verpflichten. Aus dem gleichen Grund hatte Ocon schon bei McLaren das Nachsehen.

Foto zur News: Ocon: Wegen Mercedes-Verbindung kein Thema für Toro Rosso

Esteban Ocon wäre ein Kandidat für Toro Rosso - aber nur ohne Mercedes Zoom Download

"Es scheint schon fast eine Bürde zu sein, ein Mercedes-Fahrer zu sein", sagt Horner gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Zurückgeholt werden zu können, ist für den Großteil der Teams nicht attraktiv." Wäre Ocon frei von den Mercedes-Verbindungen, dann sei er laut Horner hingegen ein "logischer" Kandidat für Toro Rosso.

"Aber Red Bull wird verständlicherweise nicht in einen Mercedes-Fahrer investieren. Und ich erwarte auch nicht, dass das andersherum der Fall sein würde", so Horner. Daher kann es nun passieren, dass Ocon 2019 auf der Straße steht, wenn ihm Lance Stroll sein Cockpit bei Racing Point wegschnappt. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte schon angekündigt, die Option auszuloten, die Mercedes-Junioren freizugeben.

Für Horner hätte man die Situation ganz einfach lösen können, indem man Ocon zu Mercedes befördert hätte, anstatt auf Ex-Wolff-Schützling Valtteri Bottas zu setzen. "Es ist sehr einfach, auf etwas Bekanntes zu setzen. Wenn man eine unbekannte Größe oder einen Junior nimmt, dann ist viel mehr wahrnehmbares Risiko dabei, aber wir haben schon mehrfach demonstriert, dass es sich auszahlt."


Fotostrecke: Fahrer und Teams der Formel 1 2019

Horner erwähnt hierfür das Juniorprogramm und das Juniorteam Toro Rosso, aus dem Fahrer wie Sebastian Vettel, Daniel Ricciardo oder Max Verstappen hervorgegangen sind. Aktuell hat der Rennstall jedoch ein Problem, geeigneten Ersatz für Toro Rosso zu finden. Das sei laut Horner jedoch nur ein "Fenster", während er betont, dass man viele Youngster auf dem Weg nach oben habe.

"Wir schauen konstant auf junge und aufstrebende Talente, also denke ich nicht, dass das Fenster allzu lange auf sein wird", so Horner. Nächster Pilot in den Red-Bull-Reihen wäre Daniel Ticktum, der in der Formel-3-EM zu den Spitzenpiloten gehört, aber selbst bei einem Titelgewinn nicht genügend Superlizenzpunkte hätte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App