• 30. August 2018 · 18:43 Uhr

Mehr Sicherheit: Neuer Formel-1-Helm für 2019 vorgestellt

In Monza wurde nun der neue Helm vorgestellt, der 2019 verpflichtend eingeführt wird: Spezielle Schusstests sollen höhere Sicherheit garantieren

(Motorsport-Total.com) - Das Schutzsystem Halo hat seinen Wert bei Charles Leclercs Unfall in Belgien am vergangenen Sonntag bewiesen, doch damit bleibt das Thema Kopfschutz nicht stehen. In diesen Tagen hat Hersteller Stilo seinen neuen Helm vorgestellt, der Fahrer noch mehr von umherfliegenden Teilen schützen soll und im nächsten Jahr verpflichtend eingeführt wird.

Foto zur News: Mehr Sicherheit: Neuer Formel-1-Helm für 2019 vorgestellt

Die neuen Helme bestechen durch ein kleineres Sichtfeld Zoom Download

Der Helm ist das Resultat aus fast zehn Jahren Forschung und Entwicklung, nachdem Felipe Massa 2009 in Ungarn von einer Stahlfeder am Kopf getroffen und schwer verletzt wurde. Die auffälligste Veränderung ist die Ausweitung der Zylon-Polymer-Schutzzone oberhalb des Sichtfeldes. Die Oberkante der Sichtöffnung wurde dazu um 10 Millimeter nach unten versetzt, zudem ist das Material nun voll integriert.

Die verstärkten Teile sollen Energie um bis zu 25 Prozent mehr absorbieren. Bei Tests wurden dazu Projektile mit einem Gewicht von 225 Gramm bei einer Geschwindigkeit von 250 km/h auf den Helm prallen lassen, zudem wurden intensive militärische Beschussversuche unternommen.

Eine erste Version wurde im Training von Belgien bereits von Valtteri Bottas (Mercedes) getestet, Lance Stroll (Williams) soll an diesem Wochenende in Monza weitere Tests unternehmen, sollte dies das Wetter zulassen. Bei schlechten Bedingungen müsste der Test aufgrund von fehlenden passenden Visieren verschoben werden.

Bottas hat dem Helm schon ein positives Fazit mitgegeben und keine Sichtbeeinträchtigungen gespürt. Er spricht sich für einen sichereren Helm aus: "Je stärker der Helm, desto besser", sagt der Finne. "Die Regeln waren jetzt ein paar Jahre lang stabil. Aber jetzt wollen sie mehr Sicherheit, und sie müssen härtere Einschläge denn je aushalten. Es ist wichtig, dass die Entwicklung der Helme weitergeht."

Laut Stilo-Geschäftsführer Guglielmo Belotti habe man es geschafft, den Helm an die neuen Regularien anzupassen, ohne das Gewicht zu erhöhen: "Selbst wenn er absolut sicherer ist als der alte Standard, konnten wir das erreichen, ohne an Gewicht zuzulegen. Die derzeitigen Helme sind die leichtesten in der Formel-1-Geschichte, und dieser ist in seiner Rennausfertigung identisch."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs