• 28. August 2018 · 14:05 Uhr

Formel 1 2019: Höhere Heckflügel für bessere Sicht nach hinten

Durch eine Erhöhung des Heckflügels um 50 Millimeter und eine andere Position der Rückspiegel soll 2019 in der Formel 1 die Sicht nach hinten verbessert werden

(Motorsport-Total.com) - Die Heckflügel in der Formel 1 werden in der Saison 2019 nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' 50 Millimeter höher sein als in diesem Jahr. Zusätzlich wird die Position der Rückspielgel verändert. Beide Maßnahmen sollen dafür sorgen, dass die Sicht nach hinten besser wird.

Foto zur News: Formel 1 2019: Höhere Heckflügel für bessere Sicht nach hinten

Ein höherer Heckflügel soll die Sicht nach hinten verbessern Zoom Download

Die eingeschränkte Sicht in den Rückspiegeln ist seit Beginn dieses Jahres ein Thema, welches nach dem Beinaheunfall von Sebastian Vettel und Carlos Sainz im Qualifying von Spielberg dringlicher wurde. Nachdem eine ursprünglich ab dem Singapur-Grand-Prix im September geplante Regeländerung nicht zustande kam, wurden zusammen mit Vertretern der Teams nun in der Technischen Arbeitsgruppe Empfehlungen für Regeländerungen erarbeitet.

Diese sehen unter anderem vor, die Höhe des Heckflügels um 50 Millimeter zu erhöhen. Dadurch soll der Abstand zwischen der Unterseite der Hauptplatte des Flügels und der Oberseite der Seitenkästen vergrößert werden. Gleichzeitig sollen die Rückspiegel tiefer und weiter nach außen angebracht werden. Außerdem sollen die Regeln zur Befestigung der Rückspiegel präzisiert werden, damit die Teams Performance-Gewinne nicht auf Kosten einer schlechteren Sicht erzielen.

Die Regeländerungen müssen noch von der Strategie-Gruppe der Formel 1 sowie vom Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbands FIA bestätigt werden, was aber lediglich als Formalität gilt.

Wie problematisch die Sicht nach hinten im Moment ist, zeigte sich auch am vergangenen Samstag beim Zwischenfall zwischen Valtteri Bottas und Stoffel Vandoorne im Qualifying von Spa, wo Bottas den McLaren-Piloten im Rückspiegel nicht gesehen und daher versehentlich von der Strecke gedrängt hatte.

"Es ist schwieriger als es früher war", hatte Bottas anschließend im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' über die Sicht nach hintern gesagt. "Das Hauptproblem ist die Position und die Größe des Heckflügels. Er blockiert die Sicht nach hinten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube