• 01. Juli 2018 · 20:56 Uhr

Kontroverse: FIA bestätigt Legalität der Mercedes-Rückspiegel

FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärt, dass Mercedes eine legale Spiegel-Lösung gefunden hat - Auch Red Bull und Force India mit ähnlichen Varianten

(Motorsport-Total.com) - Der Automobil-Weltverband FIA hat Klarheit in die Kontroverse rund um die neue Spiegel-Innovation am Mercedes gebracht. FIA-Rennleiter Charlie Whiting hat am Sonntag am Rande des Grand Prix von Österreich (Formel 1 im Live-Ticker!) die Legalität der neuen Rückspiegel bestätigt. Damit wurden die Anschuldigungen von Ferrari entkräftet.

Foto zur News: Kontroverse: FIA bestätigt Legalität der Mercedes-Rückspiegel

Mercedes hatte in Spielberg zum ersten Mal die neuen Rückspiegel im Einsatz Zoom Download

"Wir sind einverstanden damit, weil sie genau mit unserer Technischen Direktive übereinstimmen, die wir ausgesandt haben", erklärt der FIA-Rennleiter. Diese Technische Direktive wurde nach dem illegalen Ferrari-Spiegel von den Regelhütern an alle Teams kommuniziert, um weitere Verstöße zu vermeiden. Sie besagt, dass die Halterung am Rückspiegel seitlich oder unterhalb platziert werden kann.

"Die zusätzliche Stütze ist an der Unterseite des Spiegels angebracht, daher sehe ich da auch überhaupt kein Problem", führt Whiting aus. Das Argument, dass die Haltung nicht nur einen reinen stabilisierenden, sondern auch aerodynamischen Zweck erfüllen könnte, bewahrheitete sich demnach im Fall Mercedes nicht. Ferrari hatte zunächst behauptet, dass der neue Spiegel, der im Zuge eines größeren Aero-Updates in Österreich erstmals zum Einsatz kam, "so illegal" sei.

Allerdings wurde das gesamte Paket samt Spiegel bereits vor dem Rennwochenende von der FIA überprüft und für legal befunden. Whiting bestätigt diese Erkenntnis nun erneut. "Wenn man sich den Force India oder den Red Bull anschaut, dann sieht man ähnliche Lösungen, allerdings sind sie (die Streben; Anm. d. Red.) nicht so weit außerhalb angebracht", fügt der Brite außerdem hinzu. Tatsächlich verwenden auch diese beiden Teams ähnliche Lösungen - und das bereits seit mehreren Rennen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Nach seinem WM-Titel 1995 wartete Michael Schumacher wie lange auf seinen nächsten Titel?

Formel 1 App