Formel-1-Newsticker

Formel 1 Belgien 2018: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari-Pilot Sebastian Vettel mit Ausraster! +++ Spa: Polizist erschossen! +++ Motorwechsel: neue Startaufstellung! +++

12:10 Uhr

Renntag in Spa-Francorchamps! :-)

Endlich ist die Sommerpause vorbei: Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps! In genau 3 Stunden geht's los auf der "Ardennen-Achterbahn", und bis dahin stimmen wir Dich perfekt ein auf das Traditionsrennen!

Viel Vergnügen mit unserer Berichterstattung! Los geht's!


12:16 Uhr

Vettel rastet aus vor den Ferrari-Mechanikern!

So geschehen im Qualifying in Spa: Als die Piloten nach nur einer Runde in Q3 zurück an die Box kamen, um von Trockenreifen auf Intermediates zu wechseln, bogen Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen im Parallelflug ab zur Ferrari-Garage ? und Räikkönen stand direkt hinter Vettel. Deshalb wurde das Auto des Deutschen nur vorne aufgebockt und dann nach vorne gezogen. Das brachte Vettel auf die Palme!

"Stopp! Stopp! Ihr zerkratzt den Unterboden", brüllte Vettel in den Ferrari-Funk. Und weiter: "Was macht Ihr für eine Scheiße?! Hebt das Auto verdammt noch mal an!" Dazu wilde Gesten aus dem Cockpit.

Am Ende belegte Vettel im Qualifying den zweiten Platz hinter WM-Rivale Lewis Hamilton im Mercedes ? und räumt ein, in der Schlussphase nicht wie sonst die Ruhe bewahrt zu haben. Das ist wohl auch auf die Aktion in der Boxengasse zurückzuführen. Später sprach Vettel von "Konfusion" und "ein wenig Missverständnis" ? und inspizierte direkt nach dem Aussteigen die Heckpartie seines Ferrari SF71H ?

Foto zur News: Formel 1 Belgien 2018: Der Sonntag in der Chronologie

  Zoom Download


12:22 Uhr

Der Zeitplan am Sonntag

Nur einmal geht die Formel 1 heute auf die Strecke, zum Grand Prix von Belgien 2018, dem 13. Rennen der Saison 2018.

Rennbeginn ist um 15:10 Uhr (MESZ)

Falls Du Dich schon jetzt darauf vorbereiten willst, hier ein paar nützliche Links:

Startaufstellung
Startaufstellung zum Durchblättern
WM-Stand


12:31 Uhr

Das Wetter am Sonntag

Es bleibt herbstlich-kühl in Spa-Francorchamps: Wie schon am Freitag und am Samstag klettern die Temperaturen nicht über die 20-Grad-Celsius-Marke, sondern kommen auf maximal 17 bis 18 Grad. Erwartet wird ein mittel bis stark bewölkter Himmel mit teilweise kräftigen Winden aus Südwesten (bis 15 km/h) und einzelnen Windstößen bis 40 km/h!

Die Regenwahrscheinlichkeit wird für die Rennzeit mit 0 Prozent angegeben. Allerdings ist Spa-Francorchamps in den Ardennen für sein wechselhaftes Wetter bekannt ? Regnen soll es am Sonntag spätestens am Abend, wenn der Grand Prix schon lange durch ist.


12:36 Uhr

Daten und Fakten zum Belgien-GP in Spa

Was hat dieser Grand Prix schon für Geschichten geschrieben! Es gab viele Triumphe, aber auch große Tragödien ...

Unsere Fotostrecke nimmt Dich mit auf einen Streifzug durch die Historie der Formel 1 in Belgien und nennt die wichtigsten Meilensteine.

Und für alle Statistik-Fans: Schau Dir gern die entsprechenden Seiten in unserer großen Formel-1-Datenbank an und wühle in den Daten. Spannend, welche Fakten dort zu Tage kommen!


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien


12:41 Uhr

Schusswechsel in Spa: Ein Polizist stirbt!

Dramatische Szenen in der Nacht vor dem Grand Prix in Spa-Francorchamps: Die Polizei wurde in den frühen Morgenstunden gerufen, um einen Streit zu schlichten, wie der örtlichen Presse zu entnehmen ist. Dann aber kam es zu einem Schusswechsel, bei dem mindestens zwei Polizisten verletzt wurden. Einer davon erlitt einen Kopftreffer und starb. Wiederbelebungsversuche durch Ärzte, die per Helikopter eingeflogen wurden, scheiterten. Der Zustand des zweiten Verletzten ist nicht bekannt.

Kurz nach dem Schusswechsel hat die Polizei einen Verdächtigen aufgegriffen. Er soll eine Schussverletzung aufweisen. Einer oder mehrere zusätzliche Tatverdächtige sind noch flüchtig, wie die Polizei erklärte.


12:49 Uhr

Damon Hill besucht Schumacher-Ausstellung

Dieses Posting hat Symbolcharakter: Der ehemalige "Erzfeind" von Michael Schumacher aus den 1990er-Jahren, Damon Hill, hat die Schumi-Ausstellung in Köln besucht und seinen Beitrag mit den Worten #keepfightingMichael beschlossen.

Über den Gesundheitszustand von Schumacher gibt es nach wie vor keine aktuellen Informationen. Schumacher hatte 1991 in Spa-Francorchamps im abgebildeten Jordan 191 sein Formel-1-Debüt gegeben.


12:52 Uhr

Zum Thema Schumacher/Jordan 191 ...

... haben wir hier noch ein besonderes Schmankerl: Eine Bildergalerie mit den schönsten Aufnahmen aus den Archiven von LAT, Sutton und Schlegelmilch über das denkwürdige erste Rennwochenende von Michael Schumacher in der Formel 1. Seh Dich satt am wunderschönen Jordan 191 und an den Fotos von vor 27 Jahren!


Fotostrecke: Michael Schumacher im Jordan 191

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Anzeige motor1.com