• 23. August 2018 · 16:19 Uhr

Brawn: Neues Motorenreglement könnte verschoben werden

Ross Brawn will neue Hersteller locken und die alten an Bord halten - Deshalb könnten ein novelliertes Antriebsreglement erst nach dem Jahr 2021 in Kraft treten

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Sportchef Ross Brawn zieht es in Erwägung, die für 2021 geplante Einführung eines neuen Motorenreglements zu verschieben. So wäre es wahrscheinlicher, erhoffte neue Antriebszulieferer für ein Projekt in der Königsklasse zu begeistern und die aktuell engagierten Hersteller von einem Verbleib zu überzeugen, behauptet er. "Wir müssen unseren Zeitplan überdenken", sagt Brawn.

Foto zur News: Brawn: Neues Motorenreglement könnte verschoben werden

Ross Brawn scheut sich nicht, die Formel 1 umzukrempeln Zoom Download

Auch die aktuelle Generation der V6-Hybridmotoren hätte noch viel Entwicklungspotenzial. "Wir können mit dem Sportlichen Reglement eine Menge anstellen - etwa bei den Beschränkungen für Prüfstandstests oder bei der Zahl der erlaubten Upgrades pro Jahr", gibt Brawn zu bedenken. Heißt im Klartext, dass Liberty Media Vorschriften lockern will, um größere Verbesserungen zu erlauben.

Hintergrund ist offenbar, dass die Interessenten Porsche, Aston Martin und Cosworth sich zuletzt zurückhaltend geäußert haben, was einen möglichen Formel-1-Einstieg betrifft. Ihr Wunsch nach simpleren Antrieben (vor allem ohne MGU-H) steht im Kontrast zu der Forderung von Mercedes, Ferrari und Renault, die Komponente zur Rückgewinnung von Wärmeenergie beizubehalten.


Fotostrecke: Die zehn denkwürdigsten F1-Regeländerungen

Verhandlungen mit den Teams über eine Budgetobergrenze würden derweil Fortschritte machen und sich dem Abschluss nähern, behauptet Brawn: "Im Moment sieht es aus, als sollten wir eine schrittweise Einführung vornehmen", sagt er. "2019 und 2020 Trockenübungen, ab 2021 eine fixe Regel."

Für die Zukunft denkt Liberty außerdem über mehr Einheitsteile nach. Brawn erwähnt explizit das Getriebe - oder einige Teile des Getriebes -, welches als Standardkomponente pro Team und Saison bis zu zehn Millionen Euro bei der Entwicklung einsparen würde. "Und die Auswirkungen darauf, wie der Sport sich nach außen hin darstellen, wäre zu vernachlässigen", findet Ross Brawn.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz