Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Überraschung bei Toro Rosso?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wen holt Red Bull zu Toro Rosso? +++ Lewis Hamilton trauert um Aretha Franklin +++ Neues über Fernando Alonso +++

10:01 Uhr

Hier sind wir auch schon wieder

Ein neuer Tag, ein neuer Ticker. In wenigen Stunden beginnt das Wochenende, und wir sind hier für dich an dieser Stelle da, um die Zeit bis dahin mit ein paar lockeren aber auch ernsten Themen zu überbrücken. Erneut begrüßt dich Norman Fischer an dieser Stelle, der schon ein paar gute Geschichten in der Hinterhand hat.

Wie immer folgt an dieser Stelle der Hinweis auf unser Kontaktformular, an das du dich wenden kannst, wenn du ein Anliegen an uns hast. Trau dich!


10:07 Uhr

10:08 Uhr

Hamilton trauert um Aretha Franklin

Der gestern bekannt gewordene Tod von Musikerin Aretha Franklin geht Lewis Hamilton richtig zu Herzen. Er adelt die "Queen of Soul" in seinem Tweet und trauert mit der Öffentlichkeit. Auch Romain Grosjean schließt sich den Worten an, wenn auch nicht ganz so ausführlich.


10:31 Uhr

Darum hört Fernando Alonso auf

Am Dienstag hat Fernando Alonso seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gegeben - jetzt liefert er auch den Grund dafür: "Ich habe aufgehört, weil die Action auf der Strecke meiner Meinung nach sehr schlecht ist", sagt er. Die Action sei nicht mehr die, von der er einst geträumt hat, als er in die Formel 1 kam. "Ich denke, dass es andere Serien gibt, die vielleicht bessere Action und mehr Spaß bieten und die mich glücklicher machen."

Auch das festgezurrte Kräfteverhältnis und die Vorhersehbarkeit der Königsklasse hat er bereits mehrfach kritisiert. Wobei man dazu betonen muss, dass Vorhersehbarkeit auch zu Alonsos Anfängen ein großes Thema war. Michael Schumacher stand 2002 in allen Rennen auf dem Podest und gewann 2004 zwölf der ersten 13 Saisonrennen.

Es ist davon auszuegehen, dass er nach vier Jahren auch keinen Bock mehr hatte, mit McLaren durch das Feld zu Gurken und sich dabei immer wieder in Hoffnungsreden verfangen zu müssen, die sich sowieso nicht erfüllen. Hätte er aber auch einfach sagen können, oder? ;)

Mehr dazu liest du hier.


11:00 Uhr

Testet Alonso bald IndyCar?

Vielleicht macht dem zweimaligen Formel-1-Weltmeister ja die IndyCar-Serie mehr Spaß. Ein Rennen hat er ja bereits absolviert - das Indy500 - und womöglich wird es bald mehr. Eine Testchance steht für den Spanier im Raum. Wie zu hören ist, könnte er im September in Barber testen. "Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, die sich in den vergangenen Tagen aufgetan hat", sagt er. "Ich werde darüber nachdenken und dann entscheiden."

Eine endgültige Entscheidung über seine Zukunft könnte laut seiner Aussage aber erst im Oktober fallen. "Es wird langes Warten und viele Vorhersagen geben", kündigt er an.


11:25 Uhr

Kimi, der letzte V10-Mohikaner

Sollte Kimi Räikkönen seine Karriere fortsetzen, dann wäre der Finne 2019 der einzige Pilot im Feld, der schon in der V10-Ära dabei war. Das ist übrigens etwas erstaunlich, denn beide waren schon 2001 mit am Start, allerdings wurden V10-Motoren bis 2006 hinein noch verwendet.

Und bevor ich böse Fanpost bekomme: Ja, 2006 war das erste Jahr der V8-Ära, aber Toro Rosso durfte damals noch mit eingeschränkten V10-Aggregaten fahren. Sebastian Vettel war in der Saison schon im Freitagseinsatz, allerdings fuhr sein BMW-Team damals eben mit V8-Motoren.


11:42 Uhr

Alonso übergibt den Staffelstab

Fernando Alonso richtet über Twitter schon ein paar Worte an seinen Nachfolger Carlos Sainz. Dabei teilt er ihm mit, dass er zu einem der großartigsten Teams der Formel-1-Geschichte stößt. Zudem hofft er, dass sich McLaren in der zweiten Saisonhälfte gut auf 2019 vorbereiten kann.


12:13 Uhr

Alonso muss schon wieder ran

Bevor sich Alonso mit der IndyCar-Serie auseinandersetzen kann, muss er an diesem Wochenende aber schon wieder in der WEC ran. In Silverstone steht sein nächster Einsatz für Toyota in der Langstrecken-WM auf dem Programm. Was ich mich aber persönlich frage: Wie viel Lust hat er überhaupt auf die Serie?

Klar ist: Alonso ist in die WEC gekommen, um die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen, um so der Triple Crown näher zu kommen. Sein großes Ziel hat er bereits nach zwei Rennen erreicht, sodass diese Motivation für ihn wegfällt. Ich würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn es aktuell seine einzige Saison in der WEC bleibt ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com