• 29. Juli 2018 · 14:15 Uhr

McLaren bestätigt: Sainz in der engeren Auswahl für 2019

McLaren-Boss Zak Brown spricht offen über die Fahrerwahl für 2019: Wieso Carlos Sainz ein heißer Kandidat ist und wie es um Norris' und Vandoornes Chancen steht

(Motorsport-Total.com) - Wie plant McLaren die Saison 2019? Der Verbleib von Fernando Alonso ist ungewiss, während Stoffel Vandoorne mit seinen Leistungen bislang nur bedingt überzeugt hat. Nun wird Renault-Pilot Carlos Sainz, der eigentlich zum Red-Bull-Fahrerkader zählt, mit dem Team aus Woking in Verbindung gebracht.

Foto zur News: McLaren bestätigt: Sainz in der engeren Auswahl für 2019

Carlos Sainz: Wird er Fernando Alonsos Teamkollege - oder gar Nachfolger? Zoom Download

Und McLaren-Boss Zak Brown dementiert das Interesse am Spanier keineswegs: "Wenn er frei ist und wir einen Platz haben, dann muss man ihn weit oben in der Liste der potenziellen Kandidaten einreihen, denn er ist ein exzellenter Rennfahrer, was er im Qualifying mit Startplatz fünf bewiesen hat."

Doch sind die Umstände gegeben, dass der Sohn der Rallyelegende von Renault zu McLaren wechseln könnte? "Die Wahrheit ist, dass wir zwei freie Plätze haben", macht der US-Amerikaner keinen Hehl daraus, dass weder Alonso noch Vandoorne einen Vertrag für die kommende Saison haben. "Und es ist unsere Aufgabe, die bestmöglichen Fahrer zu kriegen."

Sainz darf sich Hoffnungen machen

Foto zur News: McLaren bestätigt: Sainz in der engeren Auswahl für 2019

Unverbindliche Gespräche? Vater Carlos Sainz und McLaren-Boss Zak Brown Zoom Download

Aber ist auch Sainz verfügbar? Der 23-Jährige, der Ende 2017 von Red Bull an Renault verliehen wurde, muss zu seinem früheren Arbeitgeber zurückkehren, wenn man ihm ein Cockpit im A-Team anbietet. Max Verstappen hat dort aber einen Vertrag bis Ende 2020, während Daniel Ricciardos Verbleib als so gut wie sicher gilt.

Und bei Renault hat Nico Hülkenberg einen gültigen Vertrag, während Sainz droht, seinen Platz an Mercedes-Junior und Force-India-Pilot Esteban Ocon zu verlieren. Die Sterne scheinen also günstig zu stehen für eine Partnerschaft zwischen Sainz und McLaren.

Steht McLaren durch Norris-Option unter Zugzwang?

Dann wäre da aber auch noch Formel-2-Ass und McLaren-Junior Lando Norris, dem die Briten laut Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko bis Ende September sagen müssen, ob sie 2019 auf seine Dienste als Einsatzfahrer setzten werden. Tut man das nicht, sei der Neuseeländer ablösefrei auf dem Markt.

Macht das die Planung besonders kompliziert? "Ich würde das nicht so schwarz-weiß sehen, wie es berichtet wurde", relativiert Brown. "Aber wenn man ein Talent wie Lando in der eigenen Familie hat, dann will man es behalten. Wir halten ihn für einen Star der Zukunft."

Vieles wird also davon abhängen, wie sich Alonso entscheidet - und ob er sich noch eine weitere Saison bei McLaren antut. Auf einem äußerst wackeligen Stuhl sitzt derzeit dessen belgischer Teamkollege Vandoorne, der sich nach einer guten Phase in der zweiten Saisonhälfte 2017 dieses Jahr nicht wirklich gut in Szene setzt und klar im Schatten des zweimaligen Weltmeisters steht.

Für Vandoorne wird die Luft immer dünner

Foto zur News: McLaren bestätigt: Sainz in der engeren Auswahl für 2019

Superstar Fernando Alonso hat Stoffel Vandoorne voll im Griff Zoom Download

"Sein Rückstand auf Fernando war bei den vergangenen zwei Rennen größer als normal, also wussten wir nicht, ob vielleicht etwas mit dem Chassis nicht stimmt", erklärt Brown, warum der McLaren-Pilot in Ungarn mit einem neuen Chassis unterwegs ist. "Wir unterstützen ihn also technisch enorm."

Auf die Frage, ob der Belgier womöglich durch die Gerüchte über seine Nachfolge beunruhigt sein könnte, meint Brown: "Natürlich versucht man, Gespräche mit anderen Fahrern diskret zu führen, aber die Journalisten berichten über jedes unserer Treffen. So ist die Formel 1 eben. Der Druck ist enorm - und jeder Fahrer weiß, dass er Leistung bringen muss."

Was das für Vandoorne bedeutet? "Wir stehen absolut hinter Stoffel", sagt Brown. "Wir geben ihm all unsere Unterstützung, während wir uns umschauen, welche Gelegenheiten sich ergeben könnten." Dass der 26-Jährige gegen Alonso kein Land sieht, will der Marketingfachmann dabei nicht überbewerten: "Das gilt doch für jeden Teamkollegen in der Karriere von Fernando. Dafür muss man sich nicht schämen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App