Wegen Spielberg-Ausfall: Hamilton scheitert an Heidfeld-Rekord

Mit 33 Zielankünften teilen sich der Mercedes-Star und Nick Heidfeld nun den Formel-1-Rekord für die längste Serie ohne Ausfall - Bottas mit bester Quote

von Dominik Sharaf · 03.07.2018 08:15

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat es wegen seines Ausfalls beim Österreich-Grand-Prix in Spielberg am Sonntag verpasst, einen Formel-1-Rekord von Ex-Pilot Nick Heidfeld zu brechen. Sein Benzindruck-Problem bescherte dem Weltmeister sein erstes Ausscheiden nach 33 Zielankünften in Serie, womit er einen historischen Bestwert des Möchengladbachers zwar einstellte, nicht aber übertraf.

Meiste Formel-1-Zielankünfte in Serie: Heidfeld behält seinen Rekord

Hamilton hatte vor dem jüngsten Malheur zuletzt beim Malaysia-Grand-Prix 2016 die Zielflagge nicht gesehen, als ihn komfortabel in Führung liegend ein Antriebsschaden ereilte. Heidfeld war als BMW-Werksfahrer von 2007 bis 2009 mehr als zwei Jahre lang ohne jeglichen Ausfall geblieben.

Fahrer mit den meisten Zielankünften der Formel-1-Geschichte ist Fernando Alonso. Der McLaren-Pilot sah 246 karierte Flaggen, gefolgt von seinem früheren Teamkollegen Jenson Button (244) und Michael Schumacher (241). Hamilton (193) liegt in dieser Statistik nur auf dem siebten Platz.

Die niedrigste Ausfallquote (berücksichtigt nur die Piloten mit mindestens fünf Grand-Prix-Teilnahmen) hält mit Valtteri Bottas ebenfalls ein aktiver Pilot. Obwohl auch der Finne am Sonntag Opfer eines Technikdefekts wurde, beendete er nur 7,55 Prozent seiner Rennen nicht. In der Bestenliste folgen die früheren Manor- respektive Marussia Fahrer Roberto Merhi (7,69 Prozent) und Max Chilton (8,57). Hamilton (11,06) hat den siebten Rang inne und ist damit der beste Weltmeister.