• 22. Juni 2018 · 15:41 Uhr

Hilfe für Red Bull: Aston Martins F1-Einstieg 2021 weiter offen

Aston Martin hat den Formel-1-Einstieg 2021 weiter im Visier, würde diesen aber nur vorantreiben, um Partner Red Bull zu helfen

(Motorsport-Total.com) - Für 2019 und 2020 hat Red Bull mit Honda einen neuen Motorenpartner gefunden, doch noch immer schwebt der Name Aston Martin über dem Team. Der Hersteller ist seit einigen Jahren mit Red Bull in diversen Projekten verbunden und könnte 2021 in die Formel 1 einsteigen - dann tritt nämlich das neue Motorenreglement in Kraft, das derzeit noch in Arbeit ist.

Foto zur News: Hilfe für Red Bull: Aston Martins F1-Einstieg 2021 weiter offen

Noch ist Aston Martin nur Partner von Red Bull - bald mehr? Zoom Download

"Es ist noch sehr unklar, was mit der Formel 1 nach 2020 passieren wird, weil sich noch keiner verpflichtend zu einem neuen Motor bekannt hat", sagt Aston-Martin-Geschäftsführer Andy Palmer zu 'Motorsport-Total.com'. Noch ist unklar, ob Honda oder Renault dann noch in der Formel 1 sind - und Aston Martin würde mit einem eigenen Motor nur sicherstellen wollen, dass Red Bull weiter Erfolg hat.

"Der einzige Grund einen Schritt weiterzugehen, wäre ein immanenter Glaube, dass wir Red Bull helfen und gewinnen können", sagt Palmer. "Wird der zukünftige Renault-Motor 2021 gut genug sein, damit Aston Martin Red Bull Rennen gewinnen kann? Wenn nicht: Was ist die Alternative? Natürlich ist eine der Alternativen, dass wir unseren eigenen Motor entwickeln", sagt er.

Red Bull hat mit seinem Zwei-Jahres-Vertrag mit Honda die Tür auf jeden Fall offen gelassen. Bei Aston Martin ist man in seinen Planungen schon ziemlich weit fortgeschritten. Man war bei den Motorenmeetings für 2021 dabei, man hat mit Ex-Ferrari-Mann Luca Marmorini einen erfahrenen Motoreningenieur verpflichtet, und man hat sich intensiv mit den Einstiegsvoraussetzungen auseinandergesetzt.

"Ich denke, dass wir die technische Strategie ganz vernünftig verstehen", sagt Palmer. Die sportliche Strategie sei hingegen noch nicht ganz klar: "Es geht da um Restriktionen auf dem Prüfstand, Restriktionen in Sachen Manpower, die Budgetgrenze und das Teilen von Bauteilen. Das ist für uns sogar noch wichtiger als die Technischen Regeln, weil es darüber entscheidet, ob wir die finanziellen Ressourcen haben, um es mit Mercedes & Co. und ihren enormen Finanzen aufzunehmen."

Derzeit könne es der Hersteller als kleineres Unternehmen nicht mit den Branchenriesen aufnehmen, von daher sind diese Bestimmungen von enormer Tragweite. Bei Aston Martin drängt etwas die Zeit: Zwar hat man noch 2,5 Jahre, bis es mit den neuen Motoren ernst wird, doch irgendwann muss man sich entscheiden, ob man 2021 einsteigen wird oder nicht. Das soll spätestens bis Februar 2019 geschehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com