• 26. April 2018 · 12:22 Uhr

Ferrari-Drohungen: Nutzt Liberty Aston Martin als Druckmittel?

Aston-Martin-Markenchef Andy Palmer kann sich vorstellen, Ferrari abzulösen - Er nutzt übt aufgrund seines Interesses an Reformen ebenfalls Druck aus

(Motorsport-Total.com) - Der Sportwagenbauer Aston Martin ist überzeugt, dass Liberty Media sein Interesse an einem Formel-1-Einstieg als Motorenlieferant als Druckmittel in den Verhandlungen mit Ferrari nutzen könnte. Markenchef Andy Palmer stellt gegenüber unserem Schwestermagazin 'F1 Racing' mit Blick auf einen möglichen Ausstieg der Scuderia aufgrund neuer Regeln ab 2021 in Aussicht, dass eine Luxusmarke die andere ablösen könnte.

Foto zur News: Ferrari-Drohungen: Nutzt Liberty Aston Martin als Druckmittel?

Aston Martin sieht sich als legitimen Ferrari-Nachfolger in der Formel 1 Zoom Download

'Wenn Ferrari droht, kann Liberty sagen: 'Nichts für ungut, aber Aston Martin und Ferrari bedienen das identische Segment und umwerben auch die gleiche Klientel - vielleicht ist es nicht so schlecht, wenn ihr euch zurückzieht'", so Palmer. Trotzdem weiß er: Nicht nur die Italiener, auch Mercedes und Renault opponieren gegen die Pläne der Formel-1-Chefs, die Hybridantriebe zu vereinfachen.

Umso besser wäre es für Liberty, neben Red Bull einen weiteren großen Player hinter sich zu wissen. Schließlich ist für Aston Martin klar, dass ein Einstieg unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht infrage kommt. "Die Formel 1 bracht einen Tritt in den Hintern. Sie muss sich erinnern, woher ihre Daseinsberechtigung stammt", findet Palmer. "Es darf kein endloses Wettrüsten geben."

Stattdessen sollten Unterhaltung und Technologie im Vordergrund stehen, so Palmer weiter. Aber auch der studierte Motoreningenier warnt Liberty: "Ich mache mir nichts vor: Es ist verdammt schwierig, einen Formel-1-Antrieb zu bauen. Nur wenn eine wirkliche Vereinfachung stattfindet, gibt es für uns die Möglichkeit einzusteigen." Deshalb sei Aston Martin auf der Suche nach Partnern. Dem Feld hinterherfahren will man nicht.

Das Interview mit Andy Palmer ist in der Mai-Ausgabe von 'F1 Racing' erschienen. Das renommierte Hochglanzmagazin ist - entweder als Print- oder als Digitalversion - unter f1racing.com/subscribe erhältlich. Alternativ kann 'F1 Racing' auch als Bestandteil des Prime-Angebots unseres Schwesternportals 'Motorsport.com' (motorsport.com/prime) abonniert werden.


Weitere Highlights der Mai-Ausgabe von 'F1 Racing': - Vettel gegen Hamilton: Alles zum großen Duell - Jean Todt über seine Vorstellung von der Zukunft der Formel 1 - Jim Clark: Warum er der größte Formel-1-Fahrer aller Zeiten gewesen sein könnte - Carlos Sainz über Hamburger, Schlangen und Rallye - und vieles mehr ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wer war der letzte Fahrer vor Michael Schumacher, der mit Ferrari den WM-Titel holte?