• 19. Juni 2018 · 10:37 Uhr

Di Montezemolo: Schumacher empfahl Vettel als Ferrari-Pilot

Der früherer Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo enthüllt, dass Michael Schumacher seinem Ex-Team einst eine Verpflichtung von Sebastian Vettel empfahl

(Motorsport-Total.com) - Mit seinem Wechsel von Red Bull zu Ferrari erfüllte sich Sebastian Vettel einen Kindheitstraum. Doch der viermalige Formel-1-Weltmeister hatte auch einen prominenten Fürsprecher: Wie der frühere Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo nun enthüllte, hatte Rekordweltmeister Michael Schumacher bei Ferrari einst ein gutes Wort für Vettel eingelegt.

Michael Schumacher, Sebastian Vettel

Michael Schumacher und Sebastian Vettel, zwei deutsche Formel-1-Weltmeister Zoom Download

"Michael hat Sebastian immer unterstützt", sagte di Montezemolo. "Er hatte mir schon Jahre vorher gesagt, dass Vettel seiner Meinung nach ein guter Fahrer für Ferrari wäre. Und als ich Sebastian dann wenige Wochen vor meinem Ausscheiden aus dem Team [im Herbst 2014] unter Vertrag nahm, war Michael sicherlich erfreut darüber."

Er wünsche Vettel bei Ferrari nun eine ähnliche Erfolgsserie wie sie die Scuderia schon mit Schumacher erlebt habe. "Michael", sagte di Montezemolo, "hat viele Titel mit uns gewonnen, Seb leider nicht. Doch ich hoffe, es beginnt schon bald eine neue Ära, in der auch er reihenweise Titel holt - wie einst Michael (Schumachers Ferrari-Zeit in der Formel-1-Datenbank auswerten!). Ich halte Seb jedenfalls für einen sehr guten Fahrer. Und auch Michael hielt stets große Stücke auf ihn."


Fotostrecke: Michael Schumacher: Die Ferrari-Jahre

Einfach werde es jedoch nicht, die Erfolge von Schumacher und Ferrari zu wiederholen, meint di Montezemolo weiter. Doch 2018 könnte ein Anfang für Vettel werden. "Endlich", so der Ex-Ferrari-Präsident, hat er ein sehr konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung. Ich hoffe nur, Sebastian steht nicht zu sehr unter Druck. Denn Mercedes scheint nicht so schnell zu sein. Es gibt also gewisse Chancen. Und vielleicht wird es ein gutes Jahr ..."

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
125 Jahre Motorsport: Mercedes-Sternstunden im Überblick
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre
Top 10: Die größten Formel-1-Qualifying-Abstände der letzten 20 Jahre

Dubiose Formel-1-Sponsoren
Dubiose Formel-1-Sponsoren

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion

Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone
Der Crash von Sebastian Vettel und Max Verstappen in Silverstone

Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1960 der Großer Preis von Belgien statt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt
WEC - Rebellion mit nur einem Auto: LMP1 vor noch einem Einschnitt

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020
Auto - Toyota GR Supra GT4: Die Rennversion für den Kundensport startet 2020

Die aktuelle Umfrage

Videos

Verstappen vs. Leclerc: Das Duell der F1-Zukunft
Verstappen vs. Leclerc: Das Duell der F1-Zukunft
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer
"Iceman"-Challenge: F1-Champion vs. Sim-Racer

Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind
Analyse: Warum Tankstopps keine gute Idee sind

Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit
Formel-1-Rennanzüge im Wandel der Zeit

Folge Formel1.de

// //