• 04. Juni 2018 · 19:49 Uhr

Nach Ferrari-Bann: Renaults Halo-Spiegel für die Tonne

Auch Renault hatte Rückspiegel entwickelt, die am Halo befestigt werden sollten, doch nach dem Verbot der Ferrari-Variante muss man sich etwas Neues ausdenken

(Motorsport-Total.com) - Renault muss seine geplante Rückspiegel-Lösung nach dem Verbot der Ferrari-Variante noch einmal überarbeiten. Die Franzosen hatten ebenfalls geplant, die Spiegel am Kopfschutzsystem Halo anzubringen, doch seit die FIA Ferrari mit seiner Lösung in die Schranken wies, ist auch die Variante von Renault zu den Akten gelegt.

Foto zur News: Nach Ferrari-Bann: Renaults Halo-Spiegel für die Tonne

Die Ferrari-Variante der Halo-Rückspiegel ist illegal Zoom Download

"Wir hatten einen Prototypen am Halo, doch weil das nicht mit der Technischen Direktive vereinbar war, suchen wir nun nach anderen Varianten, die Spiegel an das Halo zu bringen", erklärt Technikchef Nick Chester. Mit dem Prototypen wollte man überprüfen, ob die Fahrer mit dem Spiegel ordentlich sehen können, "aber jetzt müssen wir etwas anderes machen".

Ferrari hatte als erstes Team eine solche Innovation am Auto, doch die FIA sah in dem horizontalen Flügel darüber das Problem. Der Spiegel war mittels einer äußerst dünnen Strebe daran fixiert, und galt laut Ferrari somit als Befestigung. Doch laut dem Weltverband sollte der aerodynamische Nutzen einer Befestigung minimal sein, was sie im Fall von Ferrari nicht war - der Flügel war vor allem aus aerodynamischen Zwecken vorhanden.

Man konnte zudem bezweifeln, ob die Verbindung zum Rückspiegel wirklich von strukturellem Nutzen war, schließlich war der Spiegel selbst auch noch am Halo angebracht. Teams müssen nun beweisen, dass eine Befestigung ein wirklich nützlicher Teil der Struktur ist. "Es war unwahrscheinlich, dass es lange bleiben wird", sagt Chester über den Ferrari-Versuch.

"Die Technische Direktive hat spezifiziert, wo man die Halterung am Rückspiegel platzieren kann - und zwar an der Seite oder darunter", erklärt der Renault-Mann weiter. Damit muss sich das Team nun etwas Neues einfallen lassen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Anzeige motor1.com