Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull ab Kanada mit Partymodus?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Schwachpunkt Qualifying +++ Ferrari in der Krise? +++ Renault hängt Filmtag in Barcelona ran +++

10:15 Uhr

Guten Morgen

Du musst jetzt ganz stark sein. Denn nach dem Spanien-Grand-Prix und den zweitägigen Tests in Barcelona ruhen die Motoren nun erste einmal - das kommende Wochenende ist rennfrei. Aber Du weißt auch selbst am besten, warum Du auch heute wieder reingeklickt hast: Wir wollen Die die Zeit bis zum Monaco-Grand-Prix in der nächsten Woche versüßen. Wir bringen Dir alle Königsklassen-Neuigkeiten und relevanten Social-Media-Updates. Und Du wirst sehen - gemeinsam bekommen wir die Zeit schon rum.

An den Tickerstasten begrüßt Dich heuteRebecca Friese. Und wenn Du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback hast, kannst Dich jederzeit gerne über unser Kontaktformular melden. Aber jetzt legen wir erst einmal los.


10:29 Uhr

Renault kann sich noch nicht trennen

Huch, da fährt ja doch noch jemand. Das Werksteam ist noch für ein paar Filmaufnahmen geblieben. Gut, dass wir nicht die einzigen sind, die nicht genug von fahrenden Autos bekommen können ;)


10:36 Uhr

Red Bull will auch samstags mitspielen

Das einstige Weltmeisterteam muss aufpassen, dass es nicht schon früh in der Saison den Anschluss an Mercedes und Ferrari verliert. Dabei machen sie sich weniger Sorgen, in den Rennen nicht mithalten zu können. "Wir haben ein gutes Auto", sagt Teamchef Christian Horner. "Unser Rennteam, die Strategien und Bund Boxenstopps sind hervorragend."

Nur würden die Bullen ihre Fahrer auch gerne mal von weiter vorne starten lassen und da bremst sie Renault noch ein. Schließlich könnte man den Motor nicht so aufdrehen, wie es die Konkurrenz vermag - Stichwort: Partymodus. "Die Fahrer stehen mehr unter Druck, weil sie die Performance von alleine herausquetschen müssen", beklagt Horner.

Aber Rettung sei in Sicht: In Kanada will Renault mit einem Motorenupdate auftrumpfen, dass "hoffentlich die Performance steigert."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull ab Kanada mit Partymodus?

  Zoom Download


10:52 Uhr

Das läuft doch nicht rund

So richtig konnte man bei Ferrari das WM-Ruder noch nicht rumreißen und in Barcelona stand zum ersten Mal in diesem Jahr kein roter auf dem Podium. Und jetzt setzte auch noch Mercedes zu einem Lauf an und eroberte sich auch die Führung in der Konstrukteurswertung zurück. Nennt man das in Italien nicht schon eine ausgewachsene Krise?

"Die technischen Probleme sind schon ein bisschen komisch", sagt unser Experte Marc Surer. "Zum Glück für die Fahrer-WM treten sie meistens bei Kimi auf. Darüber sollten sie sich Gedanken machen. Denn wenn du eine WM gewinnen willst, darfst du nicht ausfallen." Wegen der strategischen Fehlentscheidungen gibt er aber Entwarnung: "Dass der Boxenstopp nicht perfekt war und er deswegen hinter Verstappen zurückgefallen ist, ist eine Geschichte. Aber ich würde das nicht überbewerten. Genau so haben sie auch schon Rennen gewonnen. Das darf man nicht vergessen."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Red Bull ab Kanada mit Partymodus?

  Zoom Download


11:03 Uhr

Hondas nächster Clou

Sollte es mit Renault auch in diesem Jahr nicht so klappen, wie sich Red Bull das vorstellt, besteht ja noch immer die Möglichkeit, dass sie es Toro Rosso gleichtun und zu Honda wechseln. Ginge es nach Renault, so ist die Frist für eine Entscheidung schon abgelaufen. Aber bei Red Bull will man sich erst noch anschauen, wie die Motorenupdates zünden. Und dann?

Bei Honda unterstützt man eine verzögerte Entscheidung - schließlich müssten auch die Japaner genau berechnen, ob sie für ein Topteam gewappnet seien. "Da müssen wir Verantwortung übernehmen und uns im Klaren sein, ob wir wirklich mit so einem großen Team umgehen können", sagt Honda-Boss Masashi Yamamoto. Dafür sei auf jeden Fall eine Aufstockung des Personals nötig. Und dann verfolgen die Japaner ja noch einen Plan: einen ihrer Fahrer bei Toro Rosso unterzubringen. Hier erfährst Du mehr.


11:24 Uhr

Andenken für den guten Zweck

Jules Bianchis tragischer Unfall wird sich im Oktober bereits zum vierten Mal jähren - vergessen ist der sympathische Franzose aber noch lange nicht. Dafür sorgt auch die von seiner Familie ins Leben gerufene Initiative. Diese kümmert sich unter anderem um Patienten und Familien von Verunglückten, die ähnliche Unfälle wie Bianchi erlitten haben. In Monaco, wo Bianchi 2014 seinen größten Formel-1-Erfolg feiern konnte, ist die Initiative vor Ort.


11:57 Uhr

Neuer Lesestoff

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard hat wieder etwas zu Papier gebracht. Nach seiner Biografie "It is what it is" kommt der Vizeweltmeister von 2001 jetzt mit einem technischeren Ansatz über die Abläufe und die Zusammenhänge in der Königsklasse: "The Winning Formula: Leadership, Strategy and Motivation The F1 Way". Was Boxenstopps mit Sponsoren zu tun haben und Managementstrukturen mit TV-Übertragungen soll unter anderem geklärt werden. Coulthard ist als TV-Experte und Produzent selbst noch immer im Fahrerlager präsent.


12:36 Uhr

Der 1.000. Grand Prix

Ja, richtig gelesen. Im kommenden Jahr fährt die Königsklasse ihre 70. Saison und erreicht dabei eine vierstellige Anzahl angefahrenen Rennen genau beim dritten Rennen des Jahres. Klar, dass sich Liberty Media da Gedanken gemacht hat, wo man diesen Meilenstein am besten feiert. Im Gespräch sei die Strecke gewesen, auf der am 13 Mai 1950 der allersterste Grand Prix gefahren wurde.

"Silverstone repräsentiert das Erbe und den Kern des Sports", sagt Marketing-Boss Sean Bratches gegenüber 'Sky Sports F1'. "Deshalb wollten wir den 1.000. Grand Prix dort austragen lassen. Zusammen mit dem BRDC-Vorsitzenden John Grant sind wir aber zu dem Schluss gekommen, dass das Wetter dort im April eher ungünstig ist."

Denn das sei im Jahr 2000 (auch im April) schon einmal schief gegangen - vor allem für die Fans! Wo genau 2019 nun gefeiert wird, steht noch nicht fest - es liefe beinahe auf China hinaus. Wir bleiben natürlich dran.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen