• 10. Mai 2018 · 16:33 Uhr

Aerodynamikregeln 2021: Wird DRS endlich abgeschafft?

Die neuen Formel-1-Regeln ab der Saison 2021 sollen das Überholen vereinfachen - FIA-Technikexperte Nikolas Tombazis hofft auf die Abschaffung von DRS

(Motorsport-Total.com) - Seit der Formel-1-Saison 2011 haben die Stars der Grand-Prix-Szene auf der Jagd nach Erfolgen ein künstliches Hilfsmittel. Das sogenannte Drag-Reduction-System (DRS) wurde eingeführt, um in den Rennen mehr Überholmöglichkeiten zu schaffen. Das System, das auf Knopfdruck den Heckflügel verstellt, den Luftwiderstand verringert und somit einen höheren Topspeed ermöglicht, steht seit jeher in der Kritik. Zu künstlich, so die oft gehörte Aussage - unter anderem auch von Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Foto zur News: Aerodynamikregeln 2021: Wird DRS endlich abgeschafft?

Neben der Formel 1 nutzt auch die DTM das DRS als Hilfsmittel Zoom Download

In den kommenden beiden Jahren wird man angesichts der aerodynamischen Eigenheiten der Formel-1-Fahrzeuge nicht aus DRS verzichten, aber für 2021 ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar. "Es stimmt, dass sich viele mit DRS nicht gerade wohl fühlen. Ich gehöre auch zu den Kritikern", sagt Nikolas Tombazis, der bei der FIA für die Technik der Formelsport-Fahrzeuge zuständig ist. Der Ex-Ferrari Mann sitzt gemeinsam mit anderen Fachleuten (beispielsweise Ex-Benetton-Technikchef Pat Symonds) an der Formulierung der Regeln für 2021.

"Wir sind davon überzeugt, dass DRS auf Grundlage der aktuellen Bedingungen richtig ist. Aber für 2021 haben wir berechtigte Hoffnung, dass die Autos viel besser und dichter einander folgen können. Der schöne Nebeneffekt: Wir könnten die Wirkung von DRS erheblich reduzieren oder es sogar ganz abschaffen. Bis dorthin betrachten wir es aber weiterhin als notwendiges Übel." Aufgrund der veränderten Aerodynamikregeln 2019 und 2020 soll der DRS-Effekt erheblich stärker ausfallen als bisher.

"Die Wirkung wird um 25 bis 30 Prozent ansteigen", meint Tombazis. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem Fahrzeug mit aktiviertem DRS und einem mit geschlossenem Heckflügel werde ansteigen. Für FIA-Rennleiter Charlie Whiting ist dies nicht nur negativ. "Der Vorteil ist, dass DRS auch auf kurzen Geraden effektiv sein wird", erklärt er. Man werde das DRS derart trimmen, dass das Überholen nicht zu leicht würde.

"Wir wollen, dass man mit aktiviertem DRS in der Bremszone daneben fahren kann, wenn der Abstand zuvor bei etwas vier Zehntelsekunden lag. Bis auf diesen knappen Abstand heranzukommen, ist gar nicht so einfach", verspricht Whiting einen nicht allzu künstlichen Wettkampf. "Wenn das auch auf kürzeren Geraden gelingt, dann haben wir mehr Überholmanöver auch auf engeren Strecken. Wir wollen es nicht zu leicht machen. Die Fahrer sollen schon noch hart dafür arbeiten müssen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz