• 01. Mai 2018 · 08:57 Uhr

Formel-1-Kommission stimmt zu: Neue Aero-Regeln kommen 2019

Überraschendes Abstimmungsergebnis: Mercedes, Force India, Williams und Sauber befürworteten neue Front- und Heckflügel, um das Überholen 2019 erleichtern sollen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Kommission hat am Montag überraschend Änderungen am Technischen Reglement für die Saison 2019 zugestimmt. Ein Aerodynamik-Maßnahmenpaket der FIA und Liberty Medias, das das Überholen erleichtern soll, wurde in einer Online-Abstimmung durchgewunken - obwohl es zuvor in der Technischen Arbeitsgruppe (TWG) und auch in der Strategiegruppe gescheitert war.

Foto zur News: Formel-1-Kommission stimmt zu: Neue Aero-Regeln kommen 2019

Die komplizierten Frontflügel-Aufbauten (hier bei Force India) werden verboten Zoom Download

Sofern die FIA, das Formula One Management (FOM), die Sponsorenvertreter und die Promoter zustimmten, müssen sich auch vier Teams für den Antrag ausgesprochen haben. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' handelt es sich um Mercedes, Force India, Sauber und Williams. Die Briten aber die einzige Mannschaft, die sich bereits im Vorfeld zu der Vorlage bekannt hatte.

Ferrari, Red Bull, Renault, Toro Rosso, McLaren und Haas versuchten dagegen offenbar, die Regeländerungen zu blockieren - wegen der Mehrkosten für die Neuentwicklung von Teilen, um sportliche Vorteile abzusichern oder weil sie mit der Qualität der Rennaction zufrieden sind. Die Scuderia könnte die Sache noch blockieren, denn auch der Motorsport-Weltrat der FIA (WMSC) muss zustimmen. Normal ist das eine Formalie, doch Ferrari verfügt über ein gesondertes Vetorecht.

Verabschiedet wurde eine Vergrößerung der Heckflügel-Endplatte, was den DRS-Effekt verstärken soll. So wird durch das Umklappen der Luftwiderstand stärker reduziert, ergo wird der Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit prozentual größer. Die Rede ist von 25 statt 20 km/h Steigerung durch Betätigung des Systems. Dazu werden Winglets an den vorderen Bremsschächten verboten.

Zu dem Maßnahmenpaket gehört auch eine Vereinfachung des Frontflügels, um die Autos beim Hinterherfahren in der sogenannten Dirty-Air, den Luftverwirbelungen am Heck, weniger sensibel zu machen. Die komplizierten Aufbauten an den seitlichen Endplatten werden verboten. Auch Änderungen an den Barge-Boards waren Teil der Vorlage, sie wurden jedoch separat abgelehnt.


Fotostrecke: Technik: Red Bulls Barge-Board-Entwicklung

Die Ideen sind die ersten, die eine von Liberty Media installierte Arbeitsgruppe um den frühren Williams-Technikchef Pat Symonds vorgelegt hat. Sie wurden auf Basis des Datenmaterials von acht Teams mit Computersimulationen entwickelt und waren eine Reaktion auf den langweiligen Saisonauftakt in Australien. Dass bei den folgenden Grands Prix viel Action geboten war, ließ die Kritik aufkommen, dass es sich um blinden Aktionismus handeln würde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Formel 1 App