• 19. April 2018 · 17:22 Uhr

Mit eigenem CFD: Helfen Teams der Überhol-Probematik 2019?

Noch im April will man sich auf Regeln für einfacheres Überholen verständigen, nachdem die Arbeitsgruppe für 2009 nicht ganz zu Ende gedacht war

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams helfen der FIA und der FOM (Formula One Management; Anm. d. Red.) aktiv dabei, das Überholproblem für 2019 zu beheben. Dazu stellen sie ihre CFD-Ressourcen zur Verfügung, die die bisherigen Nachforschungen, die unter Pat Symonds und Nikolas Tombazis angefertigt wurden, ergänzen sollen. Noch im April sollen Änderungen beschlossen werden, weil die Deadline für die kommende Saison der 30. April ist.

Foto zur News: Mit eigenem CFD: Helfen Teams der Überhol-Probematik 2019?

Überholen wurde nach dem Australien-Rennen heiß diskutiert Zoom Download

Das Forschungs- und Entwicklungsteam der Formel 1 hat bislang vor allem den Frontflügel im Blick gehabt, der zu kompliziert ist und die Luft für die Hinterherfahrenden zu stark verwirbelt, sodass ein Heranfahren an den Gegner deutlich erschwert wird. "Die FOM-Gruppe hat einige Arbeit geleistet und die Teams nun gebeten, ihre eigenen Studien durchzuführen", sagt Williams-Technikchef Paddy Lowe zu 'Motorsport-Total.com'.

"Sie wollen sehen, ob man mit Team-CFD die gleichen Beziehungen demonstrieren kann, von der die FOM und die FIA glauben, dass sie das Überholen verbessern", so der Brite. Dabei möchte man es besser machen, als die vor einigen Jahren ins Leben gerufene Arbeitsgruppe Überholen, die für die Formel-1-Saison 2009 ein komplett neues Reglement erschuf, das jedoch keinen langfristigen Erfolg brachte.

2009: Teams zahlten 50.000 Dollar

Lowe war damals einer der Vorsitzenden der Arbeitsgruppe und erinnert sich: "Die Arbeitsgruppe wurde ins Leben gerufen, als es keinen zentralen Forschungs- und Entwicklungsbereich für den Sport gab. Die Teams haben die Arbeit finanziert, für das Programm hat jeder 50.000 Dollar bezahlt", so Lowe. Doch viel bekam man dafür nicht zurück.

Foto zur News: Mit eigenem CFD: Helfen Teams der Überhol-Probematik 2019?

Paddy Lowe gehörte schon vor zehn Jahren der Arbeitsgruppe an Zoom Download

Man erschuf das Programm für 2009 und hörte dann an dieser Stelle auf, was der heutige Williams-Mann unglücklich findet: "Rückblickend wäre es perfekt gewesen, wenn man ein Folgeprogramm gehabt hätte, das sich ein Jahr später die Fahrzeuge angesehen hätte, die dabei entstanden sind", so Lowe. Denn die Teams produzierten Fahrzeuge, die der Studie eher geschadet haben.

"Sofort als die Autos herauskamen, haben die Teams Frontflügel-Endplatten gebracht, die einen Auswascheffekt hatten - aber das wurde im Arbeitsgruppen-Programm nie untersucht", so Lowe. Der Effekt der Frontflügel hatte sogar negative Folgen auf die Nachforschungen der Arbeitsgruppe - allerdings finde man das jetzt erst heraus. "Das ist wirklich faszinierend", findet der Brite.

Deadline 30. April

Daher steht dieses Thema derzeit auf der Agenda der neuen Forschungsgruppe ganz oben und soll eben mittels Team-CFD stärker untersucht werden. "Es ist fantastisch, dass die neuen Formel-1-Eigentümer in eine zentrale Forschungsgruppe investieren, um die Regeln auf wissenschaftlicher Basis ordentlich zu untersuchen und zu entwickeln", findet Lowe.

Doch für 2019 rennt die Zeit, schließlich hat man nur noch gut 1,5 Wochen Zeit, um die Ergebnisse zusammenzutragen. Lowe ist jedoch überzeugt davon, dass das Vorhaben gelingen kann: "Ich denke, es ist machbar", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube