• 02. Mai 2018 · 15:40 Uhr

Neues Porsche-Zentrum: Hockenheimring reißt Tribüne ab

Hockenheim baut um: Platz für 6.000 Zuschauer weniger, aber ein neuer Hightech-Komplex von Porsche, der die Neuausrichtung der Rennstrecke ankurbeln soll

(Motorsport-Total.com) - Am Hockenheimring wird die Innentribüne A am Eingang des Motodroms noch in diesem Jahr abgerissen und die Zuschauerkapazität damit verknappt. Wie die Strecke auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' mitteilt, wäre der Formel-1-Grand-Prix 2018 (20. bis 22. Juli) von der Maßnahme nicht betroffen, jedoch die folgenden Veranstaltungen - darunter auch das DTM-Finale im Oktober.

Foto zur News: Neues Porsche-Zentrum: Hockenheimring reißt Tribüne ab

Hier entsteht das neue Porsche-Zentrum in Hockenheim - statt der alten Innentribüne Zoom Download

Das Verschwinden der Tribüne bedeutet den Verlust von rund 6.000 Sitzplätzen, womit sich die Zuschauerkapazität des Hockenheimrings von bisher 120.000 auf 114.000 reduzieren wird.

Grund für den Abriss ist der Bau eines neuen Porsche Experience Centers - einem Erlebniszentrum für Kunden des Sportwagen-Herstellers. Ab Ende 2019 will Porsche auf einem 176.000 Quadratmeter großen Teilstück im Herzen der Rennstrecke einen Komplex mit Eventflächen, Veranstaltungs- und Meetingräumen, einem Café, einem Restaurant, Werkstätten und Showrooms betreiben.


Fotostrecke: Formel-1-Strecken 2016: Hockenheim

Das Konzept hat Porsche bereits erfolgreich in Leipzig, Le Mans, Silverstone, Atlanta, Los Angeles sowie Schanghai umgesetzt und möchte an einem Standort in der Nähe des Stammwerks nachlegen.

Die betroffenen Flächen bleiben Eigentum der Stadt Hockenheim. Sie werden nicht verkauft, sondern für Erbbaurecht- und Pachtverträge zur Verfügung gestellt. Porsche sei "Wunschkandidat" gewesen, um mit einem langfristigen Mieter eine Neuausrichtung des Hockenheimrings in Angriff zu nehmen, heißt es von der mit einem zweistelligen Millionenbetrag beteiligten emodrom-Gruppe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com