• 24. April 2018 · 17:13 Uhr

Formel-1-Rückspiegel ab sofort am Halo erlaubt

Die FIA hat die Formel-1-Teams darüber informiert, dass sie die Rückspiegel ihrer Autos unter gewissen Voraussetzungen am Cockpitschutz Halo anbringen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Seitdem im Zuge des Formel-1-Reglements für 2017 die Position des Heckflügels abgesenkt wurde, tüfteln die Teams an neuen Lösungen für die Rückspiegel, da die Sicht nach hinten durch den niedrigeren Heckflügel eingeschränkt wurde. Doch nicht nur an der Position, sondern auch an der Form der Rückspiegel wird stetig getüftelt, um sie aerodynamisch so günstig wie möglich zu gestalten.

Foto zur News: Formel-1-Rückspiegel ab sofort am Halo erlaubt

Bislang mussten die Spiegel am Chassis montiert sein - nun auch am Halo erlaubt Zoom Download

Nun steht den Teams eine neue Möglichkeit offen, denn Nikolas Tombazis, Technikchef der FIA-Formelsportkomission, hat in einer Mitteilung darüber informiert, dass die Rückspiegel ab sofort unter gewissen Voraussetzungen auch am Cockpitschutz Halo montiert werden dürfen. Halo wurde für die laufende Formel-1-Saison 2018 verpflichtend vorgeschrieben (Fotostrecke: Was wäre wenn: Formel-1-Autos 2018 ohne Halo).

"Wir erwarten, dass die Konstruktion so stabil ist, dass der Spiegel nicht zu sehr vibriert, denn das würde die Sicht nach hinten für den Fahrer einschränken", formuliert Tombazis eine der Voraussetzungen. Eine weitere ist, dass die Spiegel von der Dimension her weiterhin nicht größer als 150x50 Millimeter sein dürfen und zudem einen Nach-Hinten-Sichttest der FIA erfüllen müssen. Dazu müssen die Fahrer im Spiegel Nummern und Buchstaben erkennen, die testweise hinter dem Auto platziert werden.

Darüber hinaus gilt die Vorgabe, dass die Spiegel nicht gleichzeitig am Halo und am Chassis montiert sein dürfen, da in einem solchen Fall das Abnehmen des Halo nach einem Unfall erschwert werden würde. Auch funktionierende Kameras dürfen nicht in den Rückspiegeln verbaut werden, sobald sich diese am Halo und nicht mehr am Chassis befinden.

Es bleibt abzuwarten, welches Team als erstes von der neuen Erlaubnis Gebrauch macht und die Rückspiegel am Halo anbringt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Welches italienische Formel-1-Team scheiterte in der Saison 1990 stets an der Qualifikation?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs