• 16. April 2018 · 11:30 Uhr

Eric Boullier: McLaren hat sich die falschen Ziele gesetzt

Kein Kommentar zu einer möglichen Krisensitzung und etwaigen Chassisproblemen, aber eine Portion Selbstkritik: Wo es bei McLaren aktuell (noch) hakt

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mannschaft sieht sich nach drei Grands Prix möglicherweise genötigt, ihre Ziele für die Formel-1-Saison 2018 nach unten zu korrigieren. Laut Rennleiter Eric Boullier steckt die Truppe in dem Dilemma, dass das Auto zwar Vorgaben bei Windkanaltests und Simulationen im CFD-Supercomputer erfüllt, auf der Strecke allerdings nicht so schnell ist wie es die Ingenieure erwarten.

Fernando Alonso

Fernando Alonso hat weiter an den McLaren-Problemen zu knabbern Zoom Download

Boullier weiter: "Der Wagen erfüllt die Vorgaben, also sind die Ziele vielleicht die falschen." Er wolle überprüfen, ob die Entwicklung in die richtige Richtung gegangen sei. Die Ansage, spätestens im Sommer aus eigener Kraft auf das Podium zu fahren, wäre wohl zu ehrgeizig gewesen, wenn sich die Theorie bewahrheitet - schließlich müssten die McLaren-Designer zwei Schritte zurück.

Obwohl Fernando Alonso bei allen und Stoffel Vandoorne bei zwei von drei Grands Prix 2018 in den Punkten war - eine deutliche Steigerung verglichen mit Honda-Zeiten -, rümpft Boullier über den Rückstand zur Spitze die Nase: "Wir sind klarerweise nicht glücklich mit dem, wo wir heute stehen. Aber wir haben einiges in der Pipeline und können die Lücke hoffentlich etwas schließen."


Fotostrecke: Fernando Alonsos McLaren-Achterbahnfahrt

Eine kolportierte Krisensitzung in der vergangenen Woche will Boullier nicht kommentieren. Was McLaren alarmiert aber hat: Die Mannschaften, die ebenfalls auf Renault-Power setzen, sind stärker. Das Werksteam der Franzosen und Red Bull fahren ihnen in Qualifying und Rennen um die Ohren. Auffällig ist, dass große Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit zu beobachten sind.

McLaren könnte also das Problem haben, die Flügel für ausreichend Kurvenspeed steiler einstellen zu müssen, weil es dem Boliden sonst an (mechanischem) Abtrieb mangelt. Ein Handlingsproblem kann Boullier aber nicht erkennen und verweist auf positives Feedback der Fahrer: "Das Auto ist noch immer sehr ausbalanciert. Die Designer haben nichts getan, was irgendwie verrückt wäre."

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Takuma Sato in der Formel 1?

Tickets

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Anzeige

Videos

Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Folge Formel1.de

// //